Sigmaringen

Bienenlehrpfad am Donau-Ufer will spielerisch und unterhaltsam Wissen vermitteln

01.09.2018

Am Donau-Ufer zwischen Sigmaringen und Laiz wird es einen Bienenlehrpfad geben. Dies teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Bauarbeiten haben am Donnerstag begonnen. Der Schaukelweg entlang der Donau hat sich für die Sigmaringer Einwohner und Besucher als 3,6 Kilometer langer Rundweg mit besonderem Erholungs- und Erlebniswert längst etabliert, so die Einschätzung der Stadtverwaltung.

Bienenlehrpfad am Donau-Ufer will spielerisch und unterhaltsam Wissen vermitteln

© Volker Bitzer

Nicht nur als „Zierde“ auf einem farbkräftigen Sonnenblumenbild: Bienen sind für unsere Natur immens wichtig.

„Nun soll der Bienenlehrpfad als zusätzliches Angebot das Naturerleben am Donauweg noch interessanter und zudem lehrreich gestalten“, heißt es in der Mitteilung weiter. Ziel des Bienenlehrpfads ist, spielerisch und unterhaltsam Wissen über die Biene, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für die Menschen zu vermitteln. Es wird Infotafeln zu folgenden Themenbereichen geben: Honigbiene, Landwirtschaft und Bestäubung, Natur und Ökologie, Imker und Bienengesundheit, Bienenprodukte, Imkerei damals und heute und Infos zum Imkerverein.

Gestaltet wurden die Tafeln von Mitgliedern des Bezirksimkervereins in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt. Die Vereinsmitglieder werden die Tafeln montieren. Für die Landschaftsbauarbeiten wurde eine Firma aus dem Kreis Konstanz beauftragt. Künftig sollen auch Führungen des Imkervereins mit echten Bienen und Geschichten aus dem Alltag eines Imkers angeboten werden, kündigte Rathaussprecherin Anja Heinz an.

Das Projekt wird auf Initiative der Stadt Sigmaringen mit finanzieller Unterstützung des Naturparks Obere Donau und in Kooperation mit dem Bezirksimkerverein Sigmaringen realisiert. Die Kosten teilen sich die Stadt Sigmaringen und der Naturpark Obere Donau.

Diesen Artikel teilen: