Balingen

„Wir haben nichts zu verschenken“

05.09.2018

von Nicolas Bühler

Balingens U23 strebt am Mittwochabend im Heimspiel gegen Gechingen den Einzug ins Achtelfinale an.

Am Mittwochabend (19 Uhr) steht für den Landesligisten TSG Balingen 2 das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Im WFV-Pokal trifft die U 23 in der Bizerba-Arena auf die Sportfreunde Gechingen.

„Wir haben nichts zu verschenken“

© Eibner

Nicht nach Plan lief es zuletzt für die U23 der TSG Balingen. Heute Abend könnten die Eyachstädter mit einem Sieg im WFV-Pokal gegen Gechingen die Wende einläuten.

Mit dem Start in die Punktspiele kann man bei den Eyachstädtern nicht wirklich zufrieden sein. Nur ein Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger Dotternhausen war drin, in den beiden folgenden Begegnungen unterlagen die Balinger. Auch beim 1:2 gegen Nagold machte die TSG eigentlich ein gutes Spiel, nutzte ihre Chancen aber nicht. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen“, stellte Trainer Joachim Koch klar. Viel Zeit, sein Team wieder aufzubauen, hatte der Kommandogeber dann aber nicht. Denn bereits heute geht es weiter.

Im Pokal läuft es bislang deutlich besser für die Balinger. In der ersten Runde bezwang die Koch-Elf Verbandsligist Nagold knapp mit 1:0 – hatte dabei allerdings auch die Unterstützung einiger Spieler aus der ersten Mannschaft. In der anschließenden Runde gegen die SG Dornstetten aus der Bezirksliga Donau lief es ganz problemlos für die Balinger, mit einem 2:0 zogen sie in die dritte Runde ein.

Und in der wartet nun eben heute Abend Gechingen. Diese spielen auch in der Landesliga, laufen aber in einer anderen Staffel auf als die Balinger. Die Sportfreunde kassierten ebenfalls bereits zwei Punktspielniederlagen, holten aber auch schon den ersten Sieg. Im Pokal bezwang Gechingen zudem den Ligakonkurrenten VfB Bösingen aus derselben Liga knapp mit 1:0. In der zweiten Runde triumphierte man vor heimischer Kulisse mit 2:0 über die SV Böblingen – ebenfalls aus derselben Spielklasse.

Koch erwartet heute Abend ein Duell auf Augenhöhe: „Es wird mit Sicherheit wieder ein enges Spiel werden. Beide Mannschaften werden den Einzug in die nächste Runde anstreben.“ Das Erreichen des Achtelfinales wäre für sein Team „natürlich eine Riesensache“, betont Koch. Doch genauso steht es eben auch bei den Gechingern. Und die will Koch keinesfalls unterschätzen. Wir erwarten einen spielstarken und um jeden Meter kämpfenden Gegner. Wir haben aber auch nichts zu verschenken“, stellt der Balinger Kommandogeber klar. Auf das Personal angesprochen, zeigt sich Koch optimistischer als in den vergangenen Wochen: „Uns fehlen jetzt noch vier Spieler krankheits-, urlaubs- und berufsbedingt, dennoch werden wir ein schlagkräftiges Team auf den Platz bringen.“ Mit einem Erfolg gegen die Sportfreunde könnte die U 23 des Regionalligisten auf jeden Fall Selbstvertrauen für die kommenden Wochen tanken – und deutlich besser gestimmt auf das nächste Punktspiel beim Aufsteiger Leutkirch blicken.

Diesen Artikel teilen: