Zollernalbkreis

Servicepreis: Marken bleiben im Gedächtnis

13.09.2018

von Katja Weiger

Was macht ein Unternehmen langfristig zur einer erfolgreichen Marke? Katarina Lukic von der IHK Reutlingen setzt auf den Kundenservice.

Für die Leiterin des Kunden-Info-Centers bei der IHK Reutlingen ist dabei unerheblich ob in Dienstleistung, Industrie oder im Handwerk.

Servicepreis: Marken bleiben im Gedächtnis

© IHK Reutlingen

Katarina Lukic, die Leiterin des Kunden-Info-Centers bei der IHK Reutlingen, rät jungen Unternehmen – und auch älteren – zu einer guten Erreichbarkeit: „Sonst kommt eine Firma gar nicht dazu, mit toller Leistung zu punkten.“

Wie wichtig ist ein professionelles Erscheinungsbild für den Erfolg? Oder zählt allein die Qualität der Arbeit?

Katarina Lukic: Die Qualität, die ein Unternehmen mit seiner Arbeit abliefert, ist von größter Bedeutung. Das liegt auf der Hand, genauso seine Verlässlichkeit oder die Termintreue der Kundschaft gegenüber. Aber die Art und Weise, wie es auftritt und kommuniziert, ist genauso wichtig. Hierin spiegelt sich ebenfalls die Professionalität wider. Professionalität, die potenzielle Kunden vielleicht sogar nur unbewusst wahrnehmen.

Worauf kommt es an? Was fällt Ihnen spontan als erstes ein?

Katarina Lukic: Aktuelle, schnell ersichtliche Kontaktdaten sind das A und O, zum Beispiel auf Briefbogen, Website oder Visitenkarte. Und die telefonische Erreichbarkeit. Uns passiert es mitunter, dass wir unsere Neumitglieder nicht ans Telefon bekommen – sei es, weil die angegebene Nummer nicht mehr stimmt oder weil einfach niemand abnimmt. Das ist so schade! Wenn es potenziellen Kunden genauso geht, kommt die Firma gar nicht dazu, mit toller Leistung zu punkten.

Was also zählt für die professionelle Außendarstellung eines Unternehmens?

Katarina Lukic: Hier kommt das vielzitierte „Corporate Design“ ins Spiel. Einfacher gesprochen: die Entscheidung, wie eine Firma in der Öffentlichkeit auftritt und welche „Markenzeichen“ sie vermittelt. All das ist keine Frage der Firmengröße. Dazu gehören beispielsweise Punkte wie ein einprägsames Logo für den Wiedererkennungseffekt, ein ordentlicher Briefbogen oder eine kleine Website mit den aktuellen Daten und dem angebotenen Leistungsportfolio. Schön ist zudem eine einheitliche Bekleidung der Mitarbeiter in einer bestimmten Farbe. So etwas fällt auf und bleibt im Gedächtnis haften.

Den Servicepreis Zollernalb unterstützt die Bezirksvereinigung der Volksbanken. Wie stehen Sie als IHK Firmen bei Fragen rund um den Service zur Seite?

Katarina Lukic: Existenzgründer sind bei uns in guten Händen, beispielsweise bieten wir ihnen eigene Seminare an. Auch unseren Neumitgliedern stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Häufig werden wir zu rechtlichen Fragen konsultiert, beispielsweise damit, welche Daten im Impressum der Website untergebracht sein müssen. Häufig geht es auch um Patent- und Markenschutz. Und wir helfen dabei, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Netzwerke zu bilden.

Haben eher junge oder ältere Unternehmen bezüglich ihres Erscheinungsbilds Bedarf nachzujustieren?

Katarina Lukic: Das lässt sich pauschal nicht sagen. Existenzgründer haben am Anfang häufig mit organisatorischen oder bürokratischen Fragen gut zu tun, so dass das passende Corporate Design zunächst eher Kür ist. Eingesessene Firmen hingegen freuen sich über volle Auftragsbücher oder einen festen Kundenstamm – da bleiben eigene Belange mitunter auf der Strecke. Doch es lohnt sich, ins eigene Erscheinungsbild zu investieren. Dies macht ohne viele Worte deutlich, wie modern, seriös und professionell eine Firma arbeitet. Und hilft, neue Kundschaft zu gewinnen.

Diesen Artikel teilen: