Nusplingen

Denkmal von überregionalem Rang

14.09.2018

Groß war das Interesse beim Tag des offenen Denkmals an der Nusplinger Friedhofskirche St. Peter und Paul. Mitglieder des Fördervereins machten stündlich kulturhistorische Führungen durch das Wahrzeichen der Gemeinde.

Die Besucher lernten die alemannisch-frühmittelalterlichen Gräber ebenso kennen wie die gotischen Wandmalereien und die historische Kassettendecke. Informiert wurden die Gäste auch über die anstehenden Sanierungsmaßnahmen im Turmgeschoss. Dort erwarteten die Besucher das immer noch funktionsfähige Uhrwerk der ehemaligen Katharinenkirche und der Glockenstuhl mit der spätmittelalterlichen Glockenlagerung.

Auf eigene Faust konnten die Besucher die Fotoausstellung „Schau mal rüber – Schöne Wege im Südwesten“ über den Landkreis Tuttlingen erkunden. Besonders freuten sich die Mitglieder des Fördervereins über zahlreiche Fachleute aus Kunst und Forschung, die aus ganz Baden-Württemberg anreisten, um die Fachliteratur bestätigt zu wissen und der Friedhofskirche einen überregional bedeutenden Status attestierten.

Diesen Artikel teilen: