Sigmaringen

Junger Mann verletzt vier Polizeibeamte

25.09.2018

von Polizei

Ausgerastet ist am vergangenen Donnerstagabend gegen 17.15 Uhr ein Asylbewerber, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Konstanz.

Laut Polizei hatte der junge Mann zunächst in der Bahnhofstraße eine Werbetafel demoliert. Als er deswegen von Polizeibeamten kontrolliert werden sollte, weigerte sich der Tatverdächtige, seine Ausweisdokumente auszuhändigen und suchte sein Heil in der Flucht. Den Polizisten gelang es jedoch, den Mann nach kurzer Verfolgung einzuholen und festzuhalten.

„Er schlug dabei um sich, trat nach den Beamten und biss zwei von ihnen derart in den Arm und die Hand, dass sie anschließend dienstunfähig waren“, heißt es in der Mitteilung. Zwei weitere Polizisten hätten leichtere Riss- und Kratzwunden erlitten. Nur mit der Hilfe von Passanten und weiteren hinzukommenden Polizisten habe man den äußerst aggressiven Mann überwältigen und fesseln können. Aufgrund des psychischen Ausnahmezustandes des Asylbewerbers, der vermutlich auch unter Drogeneinwirkung gestanden habe, kam er auf die geschlossene Station eines Krankenhauses. Dort habe er am Freitagmittag erneut angefangen zu randalieren und dabei die Scheibe eines Fensters beschädigt. Der Tatverdächtige, der erneut von der hinzugerufenen Polizei überwältigt werden musste, kam danach in Polizeigewahrsam.

Noch am späten Nachmittag wurde der junge Mann, der laut Polizei seit Juni 2017 bereits über 20 Straftaten begangen hat, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Diesen Artikel teilen: