Zollernalbkreis/Sigmaringen

Viele Arbeitslose haben wieder einen Job

29.09.2018

von Pressemitteilung der Agentur für Arbeit

Die Quote im Bezirk Balingen sinkt auf drei Prozent.

Gute Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen. Die Auszählung im September ergab, anders als einen Monat zuvor, einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Zwar mussten sich auch im September wieder 1640 Menschen arbeitslos melden. Im gleichen Zeitraum konnten aber 1920 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Mehr als jeder dritte von ihnen begann eine Erwerbstätigkeit. Dadurch sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 270 oder 4,8 Prozent auf jetzt 5385. Gemessen am Vorjahr ging sie sogar um fast 370 Personen und damit um mehr als sechs Prozent zurück.

Viele Arbeitslose haben wieder einen Job

© Archiv

Die Agentur für Arbeit in Balingen.

„Der Arbeitsmarkt hat sich von seinem kleinen, ferienbedingten Zwischentief gut erholt. In den letzten vier Wochen gab es viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Dabei überwog die Zahl der Abgänge aus Arbeitslosigkeit die der Zugänge, so dass sich der Arbeitslosenbestand verringerte“, zieht Georg Link, Leiter der Balinger Agentur für Arbeit, eine positive Zwischenbilanz zum Herbstbeginn. „Die Zahl der Arbeitslosmeldungen ist fast 14 Prozent niedriger als im August, gleichzeitig konnten sich viele Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden als im Vormonat.“

Starker Rückgang bei U25

Weiter heißt es in der offiziellen Pressemitteilung: Viele Arbeitslose haben nach den Ferien wieder eine Beschäftigung gefunden oder als Schulabgänger ihre erste Ausbildungs- oder Arbeitsstelle angetreten. Mehr als 710 Arbeitslose mündeten auf diese Weise in eine Erwerbstätigkeit, fast 290 bzw. knapp 70 Prozent mehr als in den vier Wochen zuvor. 450 Menschen begannen eine Ausbildung oder Qualifizierungsmaßnahme.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen schlägt sich natürlich auch in der Arbeitslosenquote nieder, die für den Agenturbezirk nun bei 3,0 Prozent und damit weiter knapp unter dem landesweiten Durchschnitt von 3,1 Prozent liegt. Im Landkreis Sigmaringen ging die Quote um 0,1 auf 2,8 Prozent zurück. Für den Zollernalbkreis ergibt sich aus den Anteilen der drei Geschäftsstellenbezirke Albstadt (3,8 Prozent), Balingen (2,8 Prozent) und Hechingen (2,7 Prozent) eine um zwei Zehntel niedrigere Arbeitslosenquote von jetzt 3,1 Prozent.

Besonders stark ist wie erwartet die Arbeitslosigkeit Jugendlicher zurückgegangen. Im September ist die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitslosen um 90 bzw. 13,5 Prozent auf jetzt 580 gesunken, wodurch sich für diese Gruppe eine Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent ergibt. Auch gemessen am Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen gesunken. Sie liegt mit 60 Personen weniger um ein Zehntel unter dem Vorjahresniveau. Die heimischen Betriebe erteilten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der Jobcenter Landkreis Sigmaringen und Zollernalbkreis seit Jahresbeginn schon fast 8700 Vermittlungsaufträge. Das sind über 1000 mehr als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. Aktuell sind der Agentur 3770 freie Stellen zur Besetzung gemeldet.

Diesen Artikel teilen: