Hechingen

Die Stadtteiltafeln sollen noch in diesem Jahr installiert werden

29.09.2018

Einmal im Jahr treffen sich die Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen und die Verwaltungsspitze der Stadt Hechingen, um sich über wichtige Themen auszutauschen, die insbesondere die Stadtteile angehen.

Die stattliche Runde traf sich auf Einladung des Stettener Ortsvorstehers Hannes Reis im Johannessaal des Klosterkirchengebäudes.

Bürgermeister Philipp Hahn begrüßte neben den komplett versammelten Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern die neue Erste Beigeordnete Dorothee Müllges, die Fachbereichsleiter Michael Dehner, Jürgen Rohleder und Helga Monauni sowie Betriebsleiter Reinhold Dieringer. Ortsvorsteher Hannes Reis galt der Dank für die Einladung nach Stetten.

Beraten wurde unter anderem über die Ortstafeln, die seit geraumer Zeit abmontiert sind und auf eine Erneuerung warten. Jürgen Rohleder, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, teilte mit, dass die speziellen Stadtteil-Tafeln noch dieses Jahr installiert werden. Außerdem sollen nächstes Jahr drei neue Wanderwege neu ausgewiesen werden, und zwar diese: der Heidenweg in Beuren, der Kirchenköpfleweg in Schlatt und der Martinsbergweg in der Kernstadt. Jürgen Rohleder wies zudem auf die Möglichkeit hin, in den Stadtteilen Veranstaltungen von Medienmentoren für Senioren anzubieten. Organisiert werden die Termine von der Volkshochschule.

Zur anstehenden Novellierung des Flächennutzungs- und des Landschaftsplanes wurde beschlossen, die Infoveranstaltungen dazu für die Ortschaftsräte zu bündeln und jeweils zwei oder drei Gremien gemeinsam zu informieren. Eben falls novelliert werden soll die Friedhofssatzung der Stadt Hechingen. In diesem Fall wurden die Stadtteilvertreter gebeten, Anregungen für Änderungen anhand der bestehenden Satzung einzureichen. Ein weiterer Punkt war dem Unterhalt der städtischen Gebäude in den Stadtteilen gewidmet. Diskutiert wurden Regelungen zur Kommunikation und zur Abstimmung der Arbeiten mit dem Fachbereich Bau und Technik. Ein Erfahrungsaustausch zu den Problemen beim Grundstückserwerb für Neubaugebiete beendete die Arbeitssitzung.

Diesen Artikel teilen: