Albstadt-Tailfingen

Rückblick auf einen enttäuschenden Winter

29.09.2018

Der WSV Tailfingen ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue.

Jüngst schaute der WSV Tailfingen im Zuge seiner Generalversammlung auf einen enttäuschenden Winter 2017/ 2018 zurück. Durch die schneearme Saison konnte der Verein lediglich zwölf Liftbetriebstage verbuchen. Auch die Ski- und Snowboardschule konnte nur zwei Kurstage anbieten.

Rückblick auf einen enttäuschenden Winter

© Privat

Die anwesenden Geehrten des WSV Tailfingen.

Das Vereinsleben fand bei Wanderungen, Nordic Walking, Skigymnastik und dem Radtreff statt. Das Aushängeschild, die jährliche Skibörse, war auch im November 2017 ein Erfolg. Zwanzig Händler und Hunderte Privatanbieter nutzten die erfolgreiche Plattform des WSV Tailfingen. Hier galt der Dank der Vereinsführung vor allem den zahlreichen Helfern, ohne die so eine Mammutveranstaltung nicht möglich wäre.

Gesamt ist der WSV Tailfingen in seiner Mitgliederzahl konstant. Erfreulich dabei, dass Mitglieder selbst dabei für Nachwuchs sorgen. Der Betrieb des Bike Parks bringt dem WSV Tailfingen über den Sommer rund 90 Betriebstage. Dieser nach wie vor hohe Besuchermagnet sorgt aber auch für erhöhten Wartungsaufwand. So wurde zuletzt nicht nur das Getriebe ausgetauscht. Aktuell erneuerte der WSV Tailfingen auch das Schleppgehänge des Liftes. Dies war schließlich auch mitentscheidend für den Verlust von rund 25.000 Euro im vergangenen Geschäftsjahres so Kassier Roland Knittel.

Beim Bericht des Sportwartes, Patrik Klesatschke, zeigte sich leichter Frust. Nicht nur der fehlende Schnee macht es den Rennläufern schwer. Auch der übergeordnete Verband strich über die letzten Jahre die finanziellen Mittel drastisch. Somit wird es immer schwieriger den Nachwuchs von der Basis her zu fördern und zu unterstützen. Ein vereinsübergreifendes Problem, dass letztlich zur Gründung der Albstädter Fördervereins im Juli dieses Jahres führte.

Die Versammlung entlastete die Vorstands- und Ausschussmitglieder des WSV Tailfingens und wählte diese in bisheriger Besetzung, ergänzend durch drei neue Beisitzer Annika Bitzer, Lisa Link und Matthias Angele, einstimmig wieder. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung wurde die Vereinssatzung in diesem Punkt um drei Paragraphen ergänzt und ebenfalls von der Versammlung einstimmig verabschiedet.

Ehrungen

Fünfzehn Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Annika Bitzer, Hans-Jörg Conzelmann, Ingo Maier, Jens Wizemann, Lukas Schuhmacher (Dritter von links). Für 50 Jahre Vereinstreue: Jürgen Ammann, Marianne Bechtle, Thomas Blickle (Erster von rechts), Kurt Conzelmann, Matthias Dreher, Andrea Meisch, Klaus Schuhmacher (Zweiter von rechts), Norbert Schuhmacher (Vierter von links hinten), Karl-Heinz Söll (zweiter von links) und für stolze 70 Jahre: Lothar Bitzer (vorne Mitte).

Diesen Artikel teilen: