Balingen

Ein außergewöhnliches Hörerlebnis mit jungen Talenten

01.10.2018

Ein sinnliches Musikereignis bietet die Junge Bläserphilharmonie Zollernalb in der Balinger Stadthalle am nächsten Samstag.

Das Auswahlorchester des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb, bestehend aus hochtalentierten Jungmusikerinnen und Jungmusikern des gesamten Landkreises, lädt am 6. Oktober zum Jahreskonzert in die Stadthalle Balingen. Unter der Leitung von Dirigent Johannes Nikol präsentierten die Musiker mit „1805 – a Town's Tale“ ein spezielles Hörerlebnis aus der Blasmusikszene neben weiteren hochkarätigen Stücken aus dem Bereich der symphonischen Blasmusik.

Ein außergewöhnliches Hörerlebnis mit jungen Talenten

© Verband

Das Auswahlorchester des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb lädt ein zu seinem Jahreskonzert in die Balinger Stadthalle.

Der weltbekannte zeitgenössische Komponist Otto M. Schwarz schuf mit „1805 – A Town's Tale“ ein alle Sinne ansprechendes musikalisches Werk. Mit dem Stück wird erstmals ein professionell für Kino und Fernsehen hergestellter Film mit einem symphonischen Blasorchester auf die Bühne gebracht. Während der Kurzfilm auf der Leinwand läuft, spielt das Orchester die dazu passende Filmmusik. Die Synchronisierung erfolgt technisch über den Dirigenten, damit Film und Musik übereinstimmen. Ein völlig neues Klangerlebnis auch für Blasmusikfans! Der Film selbst spielt übrigens in den 3. Koalitionskriegen 1805 und skizziert Szenen um die „Schlacht bei Dürenstein“.

Seine vielfältige Stückauswahl aus den Genres Filmmusik, Marsch und Moderne komplettierte Dirigent Johannes Nikol mit dem solistischen Stück für Klavier „Seal Lullaby“ von Eric Whitacre. Solist ist der Leiter der Jugendmusikschule Balingen, Dirk Benkwitz. Einlass für dieses außergewöhnliche Konzert in der Stadthalle Balingen ist am 6. Oktober um 19 Uhr. Karten können auch über die Homepage des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb www.bkvz.de oder unter kvjo-events@bkvz.de vorreserviert werden.

Diesen Artikel teilen: