Balingen

Titelaspirant überrennt Balinger Perspektivteam

01.10.2018

von Nicolas Bühler

Bei der 0:8-Klatsche gegen den TSV Berg hatte die U23 aus der Kreisstadt nichts zu melden.

Als Außenseiter war die Balinger U23 ins Duell mit dem TSV Berg gegangen – und so entwickelte sich auch ein einseitiges Kräftemessen. Mit 0:8 unterlag die Regionalliga-Perspektive dem Titelaspiranten.

Beide Teams versuchten von Beginn an, das Spiel zu gestalten. Vizemeister Berg war bemüht im Spielaufbau, doch die TSG störte früh und ließ den Gästen wenig Platz zur Entfaltung. Nach fünf Minuten tauchte der TSV erstmals vor dem Balinger Kasten gefährlich auf, doch Keeper Maximilian Pfau entschärfte die Situation.

Anfangs waren die Kreisstädter noch bemüht, den Ball nach Verlust gleich wieder zu erobern und nach vorne zu spielen. Nach einer knappen Viertelstunde verzeichnete die TSG ihre erste Torannäherung, doch Jona Krauß scheiterte deutlich aus 20 Metern. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde Berg stärker. Nach einer Doppelchance seitens der Schussentäler war es nach 30 Minuten soweit mit der verdienten Führung. Der TSV nutzte eine Lücke in der Balinger Defensive und schob zum 1:0 ein. Der Führungstreffer beflügelte die Gäste. Balingen 2 war dagegen zu passiv und hatte Probleme im Spielaufbau. Und so erhöhte Berg wenig später auf 2:0: Nach einem scharfen Ball in die Mitte stand Marvin Methner genau richtig und schob das Leder über die Linie (38. Minute). Kurze Zeit später brachte die Heimmannschaft erneut nicht den Ball aus der Gefahrenzone – und Berg erhöhte noch vor der Pause auf 3:0 (42.).

Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hatte. Berg drückte die Balinger tief in die eigene Hälfte und kam so zu Chancen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Gäste – 4:0. Balingen 2 hatte nun komplett den Faden verloren und große Probleme im Spielaufbau. Die spielstarken Berger hingegen schraubten nur vier Minuten später das Ergebnis auf 0:5 (53.) – und auch das 0:6 ließ nicht lange auf sich warten (56.).

Der Tabellenzweite hatte noch nicht genug und drückte weiter aufs Gas. Nach einem erneuten Strafstoß für die Gäste stand es 7:0 (82.). Den Schlusspunkt setzten ebenfalls die Oberschwaben (90.). TSG-Coach Joachim Koch war bedient: „Wir haben die ersten 30 Minuten gut mitgehalten, haben dann aber das Spiel komplett aus der Hand gegeben.“ 

TSG Balingen 2: Pfau; Mika Müller, Fabio Pflumm (61. Schatz), Krauß (60. Erdlei), Göttler (71. Fahrner), Tantur (46. Seyfried), Huss, Eissler, Gericke, Hipp, Wolf.

Tore: 0:1 Brielmayer (30.), 0:2 Methner (38.), 0:3 Kalteis (42.), 0:4 Biggel (50./ Elfmeter), 0:5 Fäßler (53.), 0:6 Deutelmoser (56.), 0:7 Munteanu (82./Elfmeter), 0:8 Frick (90.).

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Tuttlingen).

Zuschauer: 80.

Diesen Artikel teilen: