Balingen

Koch-Truppe erwartet Rutesheim

02.10.2018

von Nicolas Bühler

Mit einer ordentlichen Leistung gegen den Verbandsligisten will Balingens kriselnde U 23 für einen Lichtblick sorgen.

Nach der 0:8-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Berg bleibt der Landesliga-Truppe der TSG Balingen nicht viel Zeit zum Wundenlecken. Schon am Mittwochnachmittag (14 Uhr, Bizerba-Arena) geht es für die Reservemannschaft um Kommandogeber Joachim Koch mit einem Heimspiel im WFV-Pokal weiter.

Koch-Truppe erwartet Rutesheim

In der Landesliga lief es für die Balinger U23 zuletzt nicht nach Plan. Im WFV-Pokal geht es morgen (14 Uhr) zu Hause gegen die SKV Rutesheim, die in der Verbandsliga Platz drei belegt. Foto: Moschkon

Nach der Klatsche gegen Berg belegen die Kreisstädter weiter einen Abstiegsplatz. In sieben Partien sammelte die Koch-Elf nur magere fünf Zähler. Die U 23 der TSG sucht in der Landesliga nach ihrer Form – im Pokal läuft es bislang dagegen deutlich besser. Und so will die junge Mannschaft im Achtelfinale des WFV-Pokals Wiedergutmachung betreiben. Morgen kommt der Verbandsligist aus Rutesheim in die Bizerba-Arena. Die SKV findet sich in der Punktspielrunde bislang besser zurecht, belegt dort momentan nach sieben Partien den dritten Platz. „Sie spielen bisher eine sehr gute Runde“, hat auch TSG 2-Coach Joachim Koch beobachtet. Am vergangenen Wochenende gab es für die SKV mit 0:0 ein Unentschieden beim SSV Ehingen-Süd.

Im Pokal bekam es Rutesheim bislang ausschließlich mit Landesligisten zu tun: In der ersten Runde gewann die SKV gegen den TV Darmsheim mit 2:0, schlug dann den SV Nehren mit 2:1 und löste schließlich mit dem 3:1 gegen den VfL Pfullingen das Ticket für das Achtelfinale. Die Mannschaft der Balinger warf hingegen schon in der ersten Runde Verbandsligist Nagold aus dem Rennen, allerdings hatte dort die Reserve Unterstützung einiger Spieler der ersten Mannschaft. In der zweiten Runde feierte man einen ungefährdeten 2:0-Erfolg bei Bezirksligist Dorn?stetten. Mit den Sportfreunden aus Gechingen wartete in der dritten Runde erstmals ein Landesligist auf das junge Team. Auch da zeigte die TSG 2 eine gute Leistung und zog dank eines 4:2-Heimerfolgs in das Achtelfinale ein.

In dem wartet mit Rutesheim nun eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe. „Wir werden uns gut vorbereiten und wissen, was uns erwartet“, betont TSG 2-Trainer Koch. „Aber es ist sicherlich ein anderes Spiel als das ein oder andere zuletzt in der Liga.“ Der Coach erwartet vollen Einsatz von seiner jungen Mannschaft. „Wir wollen zeigen, dass wir ein würdiger Gegner sind und großen Widerstand leisten“, kündigt Koch an. „Mal sehen, was dann dabei herauskommt.“

Nach dem Pokalspiel wartet in der Liga ebenfalls eine schwierige Aufgabe. Am Samstag muss die Regionalliga-Reserve beim FV Rot-Weiß Weiler ran. Für das Duell mit dem Tabellenfünften könnte die TSG 2 morgen Selbstvertrauen tanken.

Diesen Artikel teilen: