Hechingen

Sich für andere engagieren

05.10.2018

Das Ziel ist in Sicht: Die langersehnte Rente rückt in greifbare Nähe. Und viel Neues scheint nun möglich.

Im Ruhestand werden Renovierungsarbeiten, Urlaube, lange Aufgeschobenes angepackt. Doch was kommt danach? Der Alltag ohne feste Struktur kann schnell zur Falle werden. Dann ist es wichtig zu handeln.

Bürgerschaftliches Engagement kann eine Option darstellen. Gerade wenn die Rente nicht sehr üppig ausfällt, lässt sich auf diese Art etwas hinzuverdienen. Aber wo gibt es Möglichkeiten, sich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich zu engagieren? Die Beratungsstelle für ältere Menschen beim Caritasverband für das Dekanat Zollern berät gerne zu all diesen Themen. Der Umfang des Engagements bestimmt natürlich jeder selbst, denn schließlich wollen Partner, Kinder, Enkel oder der Verein ja auch etwas von der geschenkten Zeit abbekommen. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt sich, dass soziale Arbeit zunehmend auf funktionierende Netze in der Nachbarschaft oder dem Stadtteil angewiesen sind. Engagierte werden gebraucht.

Manuela Topp, Karin Eppler und Erwin Schäfer vom Caritasverband unterstützen Interessierte gerne beim Suchprozess des geeigneten Engagements, bieten Schulungen und Fortbildungen an. Auch die Frage, welche Grundsicherungen im Alter zustehen, kann an dieser Stelle geklärt werden.

Interessierte können direkt zur Beratungsstelle für ältere Menschen kommen. Diese befindet sich in der Gutleuthausstraße 8 in Hechingen. Auch die telefonische Beratung unter der Telefonnummer 07471/933218 oder per E-Mail an iav@caritas-hechingen.de ist möglich.

Diesen Artikel teilen: