Zollernalbkreis

Infos zur Verbrennung von Müll

08.10.2018

Der Verein Natur- und Umweltschutz Zollernalb bietet eine Fahrt zum Restmüllheizkraftwerk Böblingen an.

Der Verein Natur- und Umweltschutz Zollernalb (NUZ) besichtigt am Donnerstag, 11. Oktober, das Restmüllheizkraftwerk Böblingen. Obwohl dieses bereits im Jahr 1999 den Betrieb aufgenommen hat, zählt es heute zu den modernsten Müllverbrennungsanlagen Europas, schreiben die Veranstalter der Fahrt. Hierbei sei für eine geregelte Abfallverbrennung insbesondere die effiziente fünfstufige Rauchgasreinigung entscheidend. Die Emissionswerte werden halbstündlich aktualisiert und können im Internet abgerufen werden. Die Abwärme, die bei der Müllverbrennung anfällt, wird zur Stromerzeugung und für ein Fernwärmenetz in Böblingen und Sindelfingen genutzt.

Für die Fahrt werden Fahrgemeinschaften gebildet. Es ist jedoch wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung bei Siegfried Rall, Telefon 07427/8323 oder per E-Mail an Siegfried.Rall@gmx.de, erforderlich. Selbst wer dieses Mal keinen Platz mehr bekommt, kommt nicht zu kurz. Denn am Donnerstag, 15. November, wird diese Führung nochmals angeboten. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr am oberen Parkplatz der Balinger Stadthalle oder um 15.40 Uhr in Böblingen in der Musberger Str. 11. Zu den Fahrten und der Besichtigung sind sowohl interessierte Bürger wie auch Gemeinderäte und Bürgermeister eingeladen.

Der Verein NUZ ging aus der Dotternhausener Bürgerinitiative Pro Plettenberg hervor. Die Mitglieder beschäftigen sich nicht nur vorübergehend, sondern nachhaltig mit Natur- und Umweltschutzaufgaben.

Diesen Artikel teilen: