Rosenfeld

Der Posaunenchor Kleiner Heuberg feiert Geburtstag

08.10.2018

„60 Jahre Posaunenchor Kleiner Heuberg: 10.000 Gründe Gott zu loben“ zu diesem Motto feiert der Posaunenchor Kleiner Heuberg im Oktober sein 60-jähriges Bestehen.

Auftakt der Feierlichkeiten ist ein Konzert mit dem Bläserteam des evangelischen Jugendwerks am Sonntag, 14. Oktober, um 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Rosenfeld.

Das Bläserteam ist eines von drei Auswahlensembles des evangelischen Jugendwerks in Württemberg (Ejw). Die Posaunenarbeit, die im evangelischen Jugendwerk in Württemberg organisiert ist, umfasst rund 700 Chöre mit etwa 18.000 Bläsern.

Dem Bläserteam des Ejw gehören zwölf ehrenamtliche Bläserinnen und Bläser an, die aus verschiedenen Posaunenchören Württembergs stammen. Das Repertoire umfasst Musik von Barock bis Pop, anspruchsvolle Werke für Posaunenchöre, aber auch Stücke für große Blechbläserensemble. Neben festlichen und fetzigen Bearbeitungen von Chorälen, neuen geistlichen Liedern, Gospels und Spirituals stehen freie Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen auf dem Programm. Musiziert wird zum Teil mit Pauken und Schlagzeug. Die Leitung hat Landesjugendreferent Michael Püngel. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es besteht die Möglichkeit, mit einer Spende die Posaunenarbeit in Württemberg zu unterstützen.

Wer mit dem Posaunenchor Kleiner Heuberg weiterfeiern möchte, kann sich schon mal den 28. Oktober vormerken. Mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Georgskirche in Bickelsberg und einer Posaunenfeierstunde um 19 Uhr in der Stadtkirche in Rosenfeld feiert der Posaunenchor sein rundes Jubiläum.

Diesen Artikel teilen: