Zollernalbkreis

Defekt in Lautlinger Umspannwerk löst Stromausfall aus

09.10.2018

von Pressemitteilung der Netze BW

Zu einem größeren Ausfall des 20.000-Volt-Netzes kam es am Dienstagvormittag um 10.33 Uhr im gesamten Gebiet zwischen Eyach und unterem Bäratal.

Als Auslöser erwies sich ein Defekt in einem Transformator im Umspannwerk Lautlingen der Netze BW. Betroffen waren im Zollernalbkreis die Gemeinden Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Hausen am Tann sowie einige Anschlüsse in Balingen und Albstadt.

Im Kreis Tuttlingen gingen die Lichter in Wehingen, Egesheim sowie Reichenbach am Heuberg aus. Aus dem Kreis Sigmaringen war die Gemeinde Schwenningen betroffen.

Laut Pressemitteilung der Netze BW gelang es nach einer halben Stunde der Bereitschaft in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg die Versorgung über den Reservetrafo im Ebinger Umspannwerk weitgehend wieder herzustellen. Um 11.14 Uhr kamen auch die Anschlüsse in Obernheim, Reichenbach und Wehingen wieder ans Netz.

Aktuell suchen die Techniker der Netze BW nach der Ursache für den Defekt des Trafos, der erst vor wenigen Wochen in Betrieb gegangen war. Das Lautlinger Umspannwerk wird laut Netze BW aktuell modernisiert und durch einen zweiten Trafo ergänzt, der in solchen Fällen zukünftig viel schneller als Reserve zugeschaltet werden könnte.

Diesen Artikel teilen: