Hechingen

Hechingen aus Sicht der Vögel

10.10.2018

Am Samstag bietet die Volkshochschule die seltene Gelegenheit, den Turm der Stiftskirche St. Jakobus zu besteigen.

Hechingen aus Sicht der Vögel

Der Turm der Stiftskirche ist noch Baustelle. Am kommendenSamstag, 13. Oktober, bietet sichdie seltene Gelegenheit, ihn zubesteigen. Foto: Matthias Badura

Wolfram Golias, Architekt der laufenden Sanierung, präsentiert spannende Details über die Arbeiten vor Ort. Wer dabei sein will, sollte sich rasch anmelden. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der räumlichen Bedingungen stark begrenzt.

Prägend seit 230 Jahren

Der Westturm der Stiftskirche St. Jakobus prägt seit 230 Jahren das Stadtbild von Hechingen in signifikanter Weise. Der Turm gehört zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten und Kulturgütern der Zollernstadt. Gravierende Schäden im Außen- und Innenbereich machten eine grundlegende Sanierung unumgänglich. Inzwischen sind die Arbeiten in der Zielkurve angelangt. Die ermittelten Sanierungskosten belaufen sich auf 2,36 Millionen Euro.

Glocken-Vorstellung

Das Land Baden Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die katholische Kirchengemeinde St. Luzius in Hechingen beteiligen sich daran. Wolfram Golias informiert die Teilnehmer der Führung darüber, was wie saniert wurde und noch wird. Er geht auf den Umgang mit der historischen Bausubstanz ein, stellt die Glocken und Glockenantriebe vor und gewährt einen Ausblick vom Turmhelm.

Diesen Artikel teilen: