Geislingen

Musikalischer Streifzug durch alle Genres

11.10.2018

von Claudia Renz

Die Geislinger „Eintracht“ lädt am 20. Oktober zu ihrem Herbstkonzert ein.

Das Probewochenende ist gelaufen und die Stimmbänder der Sängerinnen und Sänger der Geislinger „Eintracht“ sind trainiert und gekräftigt. Jetzt freuen sich die Singing Birds, der junge Chor sowie der gemischte Chor auf ihren Auftritt vor großem Publikum. Am 20. Oktober gibt es, wie schon seit vielen Jahren im Herbst, eine Neuauflage ihres beliebten Konzerts.

Musikalischer Streifzug durch alle Genres

© Claudia Renz

Die Singing Birds und der junge Chor freuen sich auf ihren Auftritt beim Jahreskonzert am 20. Oktober. Die Nachwuchsarbeit spielt in dem Verein eine große Rolle.

Dann wird sich die Schlossparkhalle für einen Abend in einen schön geschmückten Konzertsaal verwandeln. Dieses Jahr begibt sich der Chor zunächst auf eine musikalische und literarische Zeitreise in die dunkle Jahreszeit. Beginnen werden die Singing Birds unter der Leitung von Carola Rösch, die zu Beginn Drachen lachen lassen und weitere bunte Herbstlieder zum Besten geben.

Lieder zum Herbst

Danach betritt der Gemischte Chor unter Leitung von Cordula Bieber die Bühne. Passend zum derzeitigen herrlichen Wetter tauchen die Sänger literarisch und musikalisch ein in diese bunte Jahreszeit, wenn sich die Blätter verfärben und die Schwalben sammeln, um die weite Reise in den Süden anzutreten. Mit Liedern wie das Zigeunerleben von Robert Schumann, Titeln aus „Die Jahreszeiten“ von Peter Tschaikowski und einer emotionalen Reise durch den Winter mit herrlich melancholischen Titeln von Liebe und Schmerz aus Franz Schuberts „Winterreise“ und weiteren Highlights kommen nicht nur die Freunde des älteren Liedguts auf ihre Kosten.

Nach der Pause nimmt Lisa Gulde am Flügel Platz und begleitet den Gemischten Chor und den Jungen Chor.

Im zweiten Teil begeben sich die begeisterten Sängerinnen und Sänger in ein anderes Genre. Mit einem Streifzug durch die deutsche Popmusik von den Comedian Harmonists bis zu aktuellen Popsongs ist alles dabei. Das humoristische Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ wurde 1934 uraufgeführt und ist bis heute ein Ohrwurm mit mahnendem Hintergrund geblieben. Leider wurde das erfolgreiche Sextetts von den Nationalsozialisten verboten, drei der Mitglieder waren Juden. Bunt geht das musikalische Herbstmedley weiter. Welthits von Udo Jürgens, Nena und weitere musikalische Leckerbissen beenden das Jahreskonzertes des Gesangvereins „Eintracht“ Geislingen. 

Diesen Artikel teilen: