Albstadt-Ebingen

Forstarbeiten beim Malesfelsen

11.10.2018

Ab kommender Woche werden im Hangbereich oberhalb von Ebingen Bäume gefällt. Der Bereich wird abgesperrt.

Wie die Stadtverwaltung Albstadt in einer Pressemitteilung informiert, findet im Hangbereich oberhalb Ebingens zwischen Malesfelsen und Bluttenhagfelsen ab nächster Woche eine Waldpflegemaßnahme statt. Ein forstliches Spezialunternehmen wird hierbei diesen Waldbestand unterschiedlich stark auflichten. Hierbei werden starke Bäume gefällt und entnommen, damit junge Bäumchen darunter Zugang zu Licht und Wasser erhalten.

Ziel ist es die nächste Waldgeneration zu sichern. Besonders an den Steilhängen oberhalb Albstadts ist es laut Pressemitteilung der Stadt wichtig, einen jungen und gesunden Laubmischwald zu erhalten um Gefahren durch Steinschlag und Erdrutsche zu minimieren. Die Bäume werden nach dem Fällen mit einer Seilbahn aus dem sehr steilen Gelände geborgen und sind Rohstoff für die Sägewerke, die Papierindustrie und für den regionalen Brennholzmarkt. Da der Bereich auch einen wichtigen Naturlebensraum darstellt wurde bereits in der einjährigen Vorbereitungsphase der Maßnahme der Naturschutz mit ins Boot geholt.

Im Zuge der Arbeiten wird der Bereich um den Malesfelsen weiträumig gesperrt. Betroffen hiervon sind der Kühbuchenrundweg, der Stefanshaldenweg und alle Wanderwege Richtung Malesfelsen. Die Stadt bittet darum, die Absperrungen zu beachten. Im abgesperrten Bereich besteht Lebensgefahr.

Diesen Artikel teilen: