Balingen

Unterm freien Himmelszelt der Balinger Alb

13.10.2018

Die SWR-Reisereportage widmet sich in der kommenden Woche der Region rund um Balingen.

Der Lochenstein ermöglicht einen Blick übers Eyachtal zur Burg Hohenzollern. Im Westen lässt sich von hier aus der Schwarzwald erkennen, im Osten der Stuttgarter Fernsehturm und im Süden die Alpen.

Hier auf der Schwäbischen Alb, wo Apfelbäume, Wälder und Wiesen für eine große Artenvielfalt sorgen, erkundet Annette Krause ab Montag, 15. Oktober, für die Reisereportage im SWR-Fernsehen „Expedition in die Heimat“ eine Woche lang die Region rund um Balingen – bei Tag und bei Nacht. Die Reisereportage „Expedition in die Heimat“ ist immer freitagabends von 20.15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Die Folge „Unterwegs auf der Balinger Alb“ wird im Laufe des Jahres 2019 gesendet; ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Zu den Drehorten und Themen gehört der Lochenstein. Die Ratgeber-Autoren und Coaches Beate und Olaf Hofmann nehmen Annette Krause mit auf den Gipfel des Lochen und übernachten mit ihr unterm freien Himmel der Schwäbischen Alb. Tief im Wald trifft die Moderatorin auf Waldkönigin Ramona Rauch. Die zur Botschafterin des Waldes und der Forst – und Holzwirtschaft gekürte Naturliebhaberin studiert Forstwirtschaft und weiß auch über die Jagd und Imkerei Bescheid.

Bei einem Ausritt rund um die Stadt Balingen will Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut der Moderatorin „ihr“ Balingen zeigen.

Im Zollernschloss besucht Annette Krause das Waagen-museum und trifft mitten in der Stadt die Spraykünstlerin Anika Heimann. Sie erzählt der Moderatorin im Café Liebelei von ihrer Leidenschaft für Graffiti.

Diesen Artikel teilen: