Balingen

„Dreier“ in der Nachspielzeit

15.10.2018

von Larissa Bühler

Balingens U23 gab eine 2:0 Führung aus der Hand, besiegte Ravensburg 2 am Ende aber trotzdem mit 3:2.

Der zweite Saisonsieg ist endlich geschafft. Gegen den FV Ravensburg 2 setzte sich die TSG Balingen 2 am Sonntag mit 3:2 (1:0) durch. „Wir haben super gekämpft“, freute sich Trainer Joachim Koch über den Erfolg.

Es liegen schwierige Wochen hinter der TSG Balingen 2. Im Pokal sorgten die Eyachstädter gegen das höherklassige Rutesheim für eine Überraschung. Doch in der Liga ruft die Mannschaft von Trainer Joachim Koch ihr Potenzial viel zu selten ab. Insbesondere die Offensive macht Probleme. Nur fünf Treffer erzielten die Kreisstädter in zuvor acht Spielen, am Sonntag lief es dann gegen Ravensburg 2 erstmals etwas besser. Dreimal traf die TSG, doch auch diesmal wären gegen einen favorisierten Gegner mehr Tore drin gewesen.

Schon nach wenigen Minuten legte Balingen 2 den Grundstein zum Erfolg: Ein langer Ball landete bei Jona Krauß, der auf Tim Göttler flankte. Der spielte mit dem Kopf weiter zu Tobias Schatz – und der wiederum musste bloß noch zum 1:0 einschieben (4. Minute). Ein Start nach Maß für die zuletzt so glücklosen Balinger. Wenig später hatten die Ravensburger dann per Elfmeter die Chance zum Ausgleich, doch Maximilian Pfau parierte den Strafstoß der Gäste. Auf der Gegenseite vergab allerdings Schatz auch die Möglichkeit zum 2:0 und so blieb es bei der knappen Pausenführung.

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff legte Balingen dann aber doch noch einmal vor. Diesmal bekamen nämlich die Kreisstädter einen Elfmeter zugesprochen – und Tim Göttler verwandelte souverän (51.). Alles schien gut für die Balinger. Doch dann handelte sich die TSG den Ausgleich ein. Nach einer Flanke hatte Balingen mehrfach die Möglichkeit den Ball zu klären, spielte ihn stattdessen aber Awed Abeselom vor die Füße, der aus fünf Metern nur noch einschieben musste (54.). Dem 2:2 von Rene Zimmermann ging dann ein Abstimmungsproblem zwischen Defensive und Torwart voraus (65.). „Das 2:0 müssen wir eigentlich länger halten. Stattdessen schenken wir uns quasi selbst zwei Tore ein“, klagte Koch.

Es deutete dann lange alles auf eine Punkteteilung hin. Doch Koch bewies beim Wechsel ein glückliches Händchen. Adrian Fahrner war sechs Minuten im Spiel, als er in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer für die TSG erzielte. 

TSG Balingen 2: Pfau; Konz, Mika Müller, Schäfer, Krauß (78. Erdlei), Schatz (85. Fahrner), Göttler, Tantur, Eissler, Gericke (69. Hofmann), Wolf.

Tore: 1:0 Schatz (4.), 2:0 Göttler (51./Elfmeter), 2:1 Abeselom (54.), 2:2 Zimmermann (65.), 3:2 Fahrner (90.+1).

Schiedsrichter: Michael Bartling (Gerlingen).

Zuschauer: 50.

Diesen Artikel teilen: