Balingen

Ein vernetzter Pionier und Autodidakt

15.10.2018

von Marcel Schlegel

Als Fußballer spielte Artur Stopper im zentralen Mittelfeld. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er die Position.

In der dritten Saison betreut der 64-Jährige nun die Torhüter der TSG Balingen, Julian Hauser, Marcel Binanzer und Youngster Maximilian Pfau. Stopper, pensionierter Realschullehrer, folgte beim Neu-Regionalligisten auf Igor Idjakovic, der im Winter 2016 im Zuge der Balinger Rücktrittswelle sein Amt aufgab. Daraufhin nahm der Verein den Kontakt zu Stopper auf – der Grund, ein ersichtlicher: Im Großraum hat kaum jemand mehr Erfahrung im Umgang mit Torspielern als Artur Stopper.

Seit den 1990ern ist Stopper in diesem Bereich tätig. „Ich war wohl einer der ersten Torwarttrainer in unserer Region und ein Autodidakt auf diesem Feld“, sagt er. Der Torwarttrainer gehörte damals noch nicht selbstverständlich zum Repertoire eines Vereins. „Entsprechend wenig Fachliteratur und Trainingshilfen gab es. Kreativität war gefragt“, sagt Stopper. Also nutzte er die Schulferien, um in Österreich oder Italien die Trainingslager europäischer Topvereine wie unter anderem Real Madrid, Inter Mailand, Juventus Turin oder Bayern München anzuschauen und sich vieles von den Torwarttrainern abzuschauen.

Der nächste Schritt: Stopper entwickelte sein eigenes Trainingskonzept und veröffentlichte dieses 2008 auf DVD. Darauf zu sehen: Profis wie Sven Ulreich (Bayern München), Philipp Tschauner (Hannover 96) oder der verstorbene Ex-Nationaltorhüter Robert Enke. Vor zwei Jahren eröffnete Stopper mit einem Programmierer die Internetseite goalguard.de, um Torhütern und Torwarttrainern Hilfen an die Hand zu geben, wie man das Training sinnvoll und abwechslungsreich gestalten kann.

Über mehr als zehn Jahre hinweg hatte er dafür auf der Online-Plattform goalkeeping.com Erfahrung im journalistischen Bereich gesammelt. In seiner Freizeit schrieb er Kolumnen, gab in seinen Texten Einblicke in die technischen und taktischen Aspekten des Torwartspiels und führte über 100 Interviews mit Profitorhütern. „Außer Manuel Neuer hatte ich so ziemlich alle Torhütergrößen Deutschlands vor dem Mikrofon, viele mehrfach“, berichtet Stopper. „Natürlich gaben mir die Gespräche auch immer Anregungen für mein eigenes Training.“

Als das Magazin der Internetseite aus Kostengründen eingestellt wurde, gründete Stopper das Onlineportal goalguard.de. In all den Jahren hat er sich ein Netz von Kontakten aufgebaut. So ist etwa David Thiel, Torwarttrainer von Bayer Leverkusen, über die Jahre zu einem Freund geworden. Er unterstützt Stopper bei goalguard.de. „Mit ihm tausche ich mich ständig aus“, sagt Stopper.

Diesen Artikel teilen: