Frommern

Frommerner Dirtpark mit Jugendpreis ausgezeichnet

15.10.2018

Der Frommerner Dirtbikepark, ein Vorhaben der Mobilen Jugendarbeit Balingen, wurde am Samstag mit dem Jugenddiakoniepreis ausgezeichnet. Das Preisgeld soll das Startkapital für eine Fahrradwerkstatt sein.

„Die Jungs sind mächtig stolz“, sagt Balingens Streetworkerin Nadine Hempke. Die Jungs, das sind die Macher der Frommerner Dirtbikestrecke, die am Samstag den zweiten Jugenddiakoniepreis erhalten hat. Nadine Hempke und ihr Kollege Mike Buck charterten den Jugendhausbus und fuhren gemeinsam mit Denis, Jan und Philipp, die das Projekt angestoßen und mitverwirklicht hatten, zur Preisverleihung nach Ludwigsburg.

Frommerner Dirtpark mit Jugendpreis ausgezeichnet

© Diakonie Württemberg

Streetworkerin Nadine Hempke und ihr Kollege Mike Buck (Zweiter von links) nahmen mit Denis, Jan und Philipp von einem Diakonievertreter (rechts) den dritten Preis in Empfang.

Der Jugenddiakoniepreis „MachMit! Award“ der Diakonie und der Evangelischen Jugend in Baden und Württemberg wurde an acht Vorzeigeprojekte verliehen. Die Preisverleihung fand in der MHP-Arena im Rahmen des Jugendfestival Younify des Evangelischen Jugendwerks Württemberg (ejw) statt. Rund 1000 Jugendliche nahmen daran teil.

Der Preis hat für die Diakonie eine große Bedeutung, sagte Eva Maria Armbruster, Vorstandsmitglied Sozialpolitik im Diakonischen Werk Württemberg. „Nicht nur, weil es wichtig ist, dass junge Menschen sich einbringen, eigene Ideen entwickeln und so Verantwortung übernehmen, sondern auch, weil von diesem Engagement alle profitieren.“ Die badische Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings ist begeistert von den Ideen und dem Engagement der jungen Menschen, sich für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft einzusetzen. Für Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, gehört das diakonische Anliegen untrennbar zum Evangelium von Jesus Christus: „Viele unserer Angebote machen diakonisches Miteinander konkret erfahrbar.“

Getragen und finanziell unterstützt wird der Jugenddiakoniepreis von der Diakonie Württemberg, dem Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Baden, dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, den Zieglerschen, der Stiftung Diakonie Württemberg und dem Jugendradio bigFM.

In der Altersgruppe von 13 bis 17 Jahren erhielten Schüler aus der Theater AG der Schellingschule Besigheim mit ihrem Projekt „Erzählcafé“ den ersten Preis. Das Sozialprojekt „Flüchtlinge und ältere Menschen begleiten“ der Klasse 8 d vom Kolleg St. Sebastian in Stegen errang den zweiten Platz. Die Mobile Jugendarbeit Balingen mit ihrem Projekt „Dirtbikepark Frommern“ bekam den dritten Platz. Der erste Platz ist mit 2000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 1000 und der dritte Platz mit 500 Euro.

Der Dirtbikepark in Frommern ist im Rahmen der Mobilen Jugendarbeit Balingen entstanden. Die Planung der Mountainbikestrecke lag von Anfang an in den Händen der beteiligten Jugendlichen. Diese Demokratieerfahrung und die Möglichkeiten sich beteiligen zu können, war Grundlage des Projekts. Örtliche Unternehmer haben die Aktion unterstützt und bei der Umsetzung geholfen. Begleitet wurde das Projekt von den Streetworkern und dem Ortschaftsrat. Nach dem Bau wird der Platz selbstständig gepflegt und in Stand gehalten.

Die Jugendlichen haben schon eine Idee, wofür sie das Preisgeld einsetzen wollen. „Sie wollen eine Fahrradwerkstatt einrichten“, erzählt Nadine Hempke.

Diesen Artikel teilen: