Burg Hohenzollern

Herbstmarkt mit Kunst und Volkstanz

16.10.2018

von Roland Beck

Tausende Besucher pilgerten am vergangenen Wochenende auf die Burg Hohenzollern. Und auch der Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen war da. Mit Fotostrecke.

Güldener hätte sich der Herbst nicht mehr präsentieren können als am Wochenende auf der Burg Hohenzollern. Tausende Besucher pilgerten auf den Zoller, um sich mit regionalen Köstlichkeiten, Kleinkunst und Musik verwöhnen zu lassen.

Herbstmarkt mit Kunst und Volkstanz

© Roland Beck

Mit seinen Seifenblasen erfreute Clown Klausi Klücklich die Kinder im Burghof des Hohenzollern, wo am Wochenende beim Herbstmarkt wieder allerhand geboten war.

Schon im Burghof duftete es verführerisch nach deftigem Braten. Die Jugendfeuerwehr Hechingen hatte ihren Grill-Anhänger aufgestellt, an dem sich seit den frühen Morgenstunden ein Spanferkel am Feuer drehte und um die Mittagszeit den Besuchern knusprig entgegen lachte.

Auf dem kleinen Herbstmarkt gab es allerlei Regionales wie Liköre, Honig, Essige, Wildwurst, handgefertigte Strickwaren und Drechselarbeiten. Die Kinder hatten ihre Freude mit den Stelzenvogelscheuchen, dem Seifenblasen-Clown Klausi Klücklich, dem Orpheus Puppentheater, der Märchenerzählerin Sigrid Maute und mit den Streuobstpädagogen Zollernalb/Oberer Neckar, die mit den Kleinen frischen Apfelsaft pressten.

Herbstmarkt mit Kunst und Volkstanz

Auch fesche Volkstänze gab auf der Burg Hohenzollern zu sehen, hier die Donauschwaben aus Albstadt.

Eine kleine Abordnung preußischer Offiziere patrouillierte übers Burggelände und bewachten nicht nur das Spanferkel. Musikalisch und tänzerisch eroberten die Frommerner Volkstänzer, die Donauschwaben aus Albstadt und der Chor Cantus Iuvenis aus Winterlingen sowie das Duo Britta und Roland die Bühne im Burggarten. Zudem gab es noch zwei Zusatzveranstaltungen.

Am Samstag wurde die Sonderausstellung „Das Haus Hohenzollern und das Heilige Land“ im Torturm eröffnet (zu sehen bis 13. Januar 2019). Hierzu reisten eigens die Kuratoren Dr. Jakob Eisler, Dr. Nurit Carmel, Annette Schwarz-Scheuls und Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen an. Am Sonntag präsentierte der gebürtige Hechinger Autor und Burg-Experte Patrick Glückler im Kutschenhof sein neues Buch „Burg Hohenzollern – Großer Burgführer“, eine gelungene Mischung aus Nachschlagewerk und Bildband, das ab sofort im Buchhandel und natürlich auch im Burg-Shop erhältlich ist.

Fotostrecke
/

© Roland Beck

© Roland Beck

© Roland Beck

© Roland Beck

© Roland Beck

© Roland Beck

© Roland Beck

© Roland Beck

Diesen Artikel teilen: