Sigmaringen

Am Dienstag starten die Frauenwirtschaftstage

11.10.2018

Vorträge, Workshops und Firmenbesichtigung stehen im Kalender.

Für die Frauenwirtschaftstage im Landkreis Sigmaringen haben die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Sandra Knör, und die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg-Bodensee-Oberschwaben vom 16. bis 20. Oktober das Programm zusammengestellt.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg setzt sich aktiv für die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft ein. Mit Unterstützung des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg finden deshalb jährlich im Herbst diese landesweiten Frauen-Wirtschafts-Tage statt.

Personalbüro plaudert

Landrätin Stefanie Bürkle wird die Veranstaltung heute um 17.30 Uhr im Innovations- und Technologiezentrum (ITZ) am InnoCamp Sigmaringen eröffnen. Anschließend thematisiert Amanda Witkowski, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hans-Böckler-Stiftung in ihrem Vortrag „Dig[IT]ender: Chancen für Frauen in der Digitalisierung“, dass die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen in Arbeit und Technik nicht nur untrennbar vom Blickpunkt des Geschlechterverhältnisses zu betrachten sind, sondern sogar die Möglichkeit bieten, Macht- und Geschlechterverhältnisse neu zu verhandeln.

Direkt im Anschluss bietet ein Stehempfang die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Infos und Anmeldung unter sandra.knoer@lrasig.de.

Am Donnerstag, 18. Oktober, steht von 9.30 bis 12 Uhr eine Firmenbesichtigung speziell für Frauen bei der Buck-Nudelspezialitäten (Gaggli Nudelhaus) in Mengen-Ennetach auf dem Programm. Besonderer Programmpunkt: Informationen direkt aus dem Personalbüro – zu Themen wie Bewerbungsmappe, Initiativbewerbung, Vorstellungsgespräch und mehr.

Was Frauen wissen sollten

Des Weiteren gibt es an diesem Tag einen Ganztagesworkshop, 9.30 bis 17 Uhr, an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Standort Sigmaringen, mit dem Titel „Frauen setzen sich durch – Rund um selbstsicheres Kommunizieren“.

Ebenfalls am 18. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, informiert die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Liane Rebhan, in der Agentur für Arbeit Sigmaringen über „Arbeitsrecht – Was Frauen wissen sollten“.

An zwei Tagen, am 18. und 19. Oktober, jeweils von 10 bis 11 Uhr, haben interessierte Frauen im Donauhaus Sigmaringen die Möglichkeit in persönlichen Gesprächen Einblicke in kaufmännische Umschulungen und Weiterbildung zu nehmen. Unter dem Titel „Frau@work – Zurück in den Beruf – Weiter im Beruf“ berichten Teilnehmerinnen der Bildungsakademie Sigmaringen von ihren Erfahrungen, Lernfortschritten und ihrer ganz eigenen Entwicklung in dieser Zeit.

Info Näheres über die Sigmaringer Frauenwirtschaftstag gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Sigmaringen, Sandra Knör, Telefonnummer 07571-102-5002 oder , E-Mail sandra.knoer@lrasig.de.

Diesen Artikel teilen: