Reutlingen

Handwerk kürt besten Nachwuchs

16.10.2018

von Pressemitteilung der Handwerkskammer

Die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2018 im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen stehen fest.

Insgesamt 93 Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb wurden beim diesjährigen Leistungswettbewerb ausgezeichnet.

Am Wettbewerb kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note gut oder besser abgeschlossen hat. Insgesamt 316 jungen Handwerkern ist dies gelungen. Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert wertet diese hohe Teilnehmerzahl als Beleg für die engagierte Ausbildungsarbeit der Betriebe.

Der Landkreis Sigmaringen stellt mit 28 Junghandwerkern die meisten Sieger. Es folgen der Zollernalbkreis mit 19 und der Landkreis Tübingen mit 18 Auszeichnungen. Aus den Landkreisen Freudenstadt und Sigmaringen kommen jeweils 14 Siegerinnen und Sieger. Für die Erstplatzierten geht es nun auf Landesebene weiter. Die Bundessieger werden am 2. Dezember 2018 in Berlin geehrt.

Kammersieger aus der Region sind der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Moritz Letsch aus Balingen, Fleischer Jan-Paul Heinrich aus Burladingen, der Maler und Lackierer Marvin Muschkowitz aus Haigerloch, der Kraftfahrzeugmechatroniker Andre Bogenschütz aus Bisingen, Schneidwerkzeugmechaniker Manuel Maag aus Winterlingen, Stuckateur Matthias Laurin aus Albstadt, Beton- und Stahlbetonbauer Markus Reiser aus Gammertingen und Orthopädieschuhmacher Lukas Hirschler aus Albstadt.

Diesen Artikel teilen: