Balingen

Konstanz bezwingt den Tabellenführer

16.10.2018

von Larissa Bühler

Balingen-Weilstetten 2 bleibt auch gegen Neuhausen/Filder vor heimischer Kulisse ungeschlagen.

Für den HBW Balingen-Weilstetten 2 läuft es in der 3. Liga Süd weiter gut. Mit 38:30 setzte sich die Zweitliga-Perspektive gegen den TSV Neuhausen/Filder durch – trotz spärlicher Besetzung im Rückraum.

Die Filderstädter wehrten sich in der Balinger SparkassenArena nach Kräften, stellten den HBW 2 immer wieder vor neue Aufgaben. „Aber darauf haben wir uns auch vorbereitet“, meinte Trainer André Doster. So erarbeitete sich der Balinger Perspektivkader eine komfortable Führung, die auch eine kurze Schwächephase in Durchgang zwei überdauerte. „Ich bin froh, dass es letztlich so gut für uns lief“, bilanzierte Doster. Mit 11:5 Punkten sind die „Jung-Gallier“ Tabellenvierter, punktgleich mit dem TuS Dansenberg. Der hatte sich am Wochenende erwartungsgemäß mit 25:20 beim Schlusslicht TVS Baden-Baden (2:14 Punkte) durchgesetzt.

Vor dem Duo hält sich Absteiger HSG Konstanz (12:4). Das Team vom Bodensee beendete am Wochenende im Topspiel die Erfolgsserie des TSB Horkheim (14:2). Beim Spitzenreiter setzte sich die HSG unerwartet deutlich mit 34:25 durch. Cheftrainer Daniel Eblen war nicht dabei, doch auch unter dem Kommando von Andre Melchert demonstrierten die Konstanzer ihre Überlegenheit gegen die „Hunters“, die am Samstag einfach nicht zu ihrem Spiel fanden. „Das, was wir uns vorgenommen haben, haben die zu 100 Prozent umgesetzt“, lobte Melchert. „Aber wir wissen, dass das auch nur zwei Punkte sind. Wir müssen einfach so weiterarbeiten.“

Als einzige Mannschaft der oberen Tabellenhälfte hat der TSB so am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken müssen. Denn auch der TuS Fürstenfeldbruck fand wieder in die Spur und kommt nach dem 33:27 gegen den TV Willstätt auf 10:4 Punkte. „Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir tollen Handball gespielt“, sagte TuS-Trainer Martin Wild. Hinter den Bruckern reihen sich die Rhein-Neckar Löwen 2 (9:5) und die TGS Pforzheim (9:7) im Klassement ein. Während die Mannheimer mit 33:29 beim VfL Pfullingen (8:8) gewannen, holte die TGS ein 29:27 bei der TSG Haßloch. Komplettiert wurde der Spieltag durch das 36:33 des SV Salamander Kornwestheim (9:7) gegen den HC Oppenweiler/Backnang (4:12). „Wir haben aber aus dem Rückraum zu viele Tore kassiert“, klagte HCOB-Trainer Matthias Heineke.

Diesen Artikel teilen: