Zollernalbkreis

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

16.10.2018

von Benno Schlagenhauf

Alleine vier Einkaufssonntage finden am Wochenende statt – was sonst noch los ist, haben wir wieder hier zusammengefasst.

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG und SAMSTAG

KULTUR: Am Wochenende dreht sich bei der Frommerner Volkstanzgruppe alles um historische Heimatklänge: Beim internationalen Dudelsackfestival „Sackpfeifen in Schwaben“ gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen rund um das traditionelle Instrument. Am Freitag findet um 19 Uhr ein Konzert in der Stadthalle statt, am Samstag gibt es im Dürrwanger Haus der Volkskunst gleich Konzerte; um 14, 18 und 20.30 Uhr. Am Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr das Kilbefest im Haus der Volkskunst statt. Außerdem finden an mehreren Orten in Balingen und Umgebung Kirchenkonzerte mit Sackpfeifen statt.

FREITAG

VORTRAG: Wer eine Schwäche für den Reiz des Morbiden hat, der ist beim Vortrag „Tatortspuren“ im Thaliatheater goldrichtig: Der Bestsellerautor und wohl bekannteste Tatortanalytiker Deutschlands, Axel Petermann, sowie Silke Grabherr, Direktorin am Institut für Rechtsmedizin in Lausanne-Genf, sind zu Gast und nehmen die Besucher mit auf Spurensuche, blicken in die Seelen von Mördern und tauchen ein in die Psyche von Verbrechern. Los geht's um 19 Uhr.

FREITAG

KABARETT: 1979 starb mit Heinz Erhardt einer der größten deutschen Komiker – doch seine Pointen leben weiter. Im Ebinger Kräuterkasten zeigen Claudia Zimmer und Herwig Rutt einen Heinz-Erhardt-Abend mit Gedichten, Sketchen und Liedern des Kultkomikers. Beginn ist um 20 Uhr. 

SAMSTAG und SONNTAG

THEATER: Der Theaterverein der Ebinger Heilig-Kreuz Kirchengemeinde startet in seine neue Spielzeit. Am Samstag feiert das Stück Dümmer als die Polizei erlaubt Premiere im Gemeindesaal der Kirchengemeinde. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Am Sonntag hebt sich der Vorhang schon um 17 Uhr.

SAMSTAG

MUSIK: Direkt hinter der Kreisgrenze ist am Samstag eine Ikone der neuen deutschen Wlle zu Gast: Bei der Kirbe der Heimatzunft Hirrlingen tritt die Band Münchener Freiheit auf. Als Vorband spielt Volxpop. Einlass ist um 19 Uhr.

SAMSTAG

BÖRSE: Wenn Lebkuchen und Dominosteine die Supermakrtregale erobern, dann kann man ja auch schon mal an die Wintersportsaison denken. Wer noch Skier, ein Snowboard oder Ausrüstung braucht, ist in der Balinger Eberthalle bei der Skibörse des Skiclubs Weilstetten-Lochen genau richtig. Der Verkauf läuft von 9 bis 14 Uhr. 

SAMSTAG

SPORT: Zuletzt lief es bei der TSG Balingen eher mittelprächtig, der letzte Sieg ist schon eine Weile her. Immerhin erkämpften die Balinger vergangenes Wochenende ein 1:1 bei den favorisierten Kickers Offenbach. Nun geht's zuhause gegen den VfR Wormatia Worms, der nur einen Punkt vor der TSG liegt. Also mal wieder Zeit für einen Sieg! Anstoß ist um 14 Uhr in der Bizerba-Arena.

SAMSTAG

AKTION: Acht Jahre lang hat das Rosenfelder Künstlerpaar Udo Rabsch und Veronika Nadj die Arche Noah aus Stein nachgebaut. Am Samstag soll sie im Rahmen einer Kunstaktionmit dem Titel „Es ist noch Platz im Boot“ mit Menschen gefüllt werden. Die Künstler wollen damit ein Signal gegen die Hoffnungslosigkeit und Unsolidarität in der Gesellschaft setzen. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Skulpturenpark in der Rosenfelder Pfingsthalde.

SONNTAG

MUSIK: Tobias Conzelmann und weitere Musiker aus der Region stehen am Sonntag gemeinsam für den guten Zweck auf der Bühne. Das Benefizkonzertin der Ebinger Martinskirche beginnt um 18 Uhr in der Martinskirche. Der Erlös ist für die Dachsanierung der Kirche bestimmt.

SONNTAG

EINKAUFEN: Wer auf Schnäppchenjagd gehen will, hat am Wochenende die Qual der Wahl: Parallel finden in Balingen, HaigerlochReutlingen und Rottweil Einkaufssonntage statt.

SONNTAG

SPORT: Gleich zum Saisonstart gibt's für die Balinger Eisbären ein echtes Highlight: Der Balinger Eishockey-Club ist bei den Black Eagles Reutlingen zu Gast. Spielbeginn ist um 19.45 in der Reutlinger Eishalle. Ein Auswärts, aber das sollte ja echte Fans nicht aufhalten, schließlich ist's ein Derby.

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: