Messstetten-Hossingen

Suppe nach altem Rezept

17.10.2018

Das traditionelle Schlachtfest der Feuerwehr Hossingen findet am Sonntag, 28. Oktober, in der Festhalle statt.

Beginn ist um 10 Uhr. Die Hossinger bieten auf der Speisenkarte auch ihre Metzelsuppe nach altem Rezept des früheren Dorfmetzgers an.

Die Idee zu dieser Veranstaltung holten sich die Hossinger Floriansjünger beim Abholen ihrer Feuerwehrfahne. Damals beschritt man den Heimweg von Munderkingen zu Fuß und machte eine erste Rast bei den Untermarchtaler Feuerwehrkameraden, die damals gerade ein Schwein für das am folgenden Tag stattfindende Fest geschlachtet hatten. Die Hossinger beschlossen, diese Idee aufzugreifen. Dabei wollte man den Gästen etwas Besonderes bieten und fand gemeinsam mit der Meßstetter Metzgermeister Müller ein altes Rezept zur Herstellung der echten Hossinger Leberwurst, wie sie einst vom früheren Dorfmetzger Robert Bodmer hergestellt wurde. So wurde vor 27 Jahren die erste Hossinger Metzelsuppe angeboten. Der Erlös aus dem Fest wird für notwendige Anschaffungen verwendet.

Diesen Artikel teilen: