Balingen

Balingen 2 fordert Biberach

19.10.2018

Nach dem Sieg gegen Ravensburg 2 fährt die TSG-Reserve am Samstag mit neuem Selbstvertrauen zum FVB.

Das jüngste Spiel gegen die Reserve aus Ravensburg war ein Auf und Ab für die U23 der TSG Balingen. Mit 2:0 führten die Kreisstädter zunächst, dann drehten die Gäste auf und kamen innerhalb von elf Minuten zum Ausgleich. Doch die zuletzt glücklosen Balinger zeigten Moral und erzielten den viel umjubelten Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Somit sammelte das Team von Trainer Joachim Koch wichtige Zähler im Abstiegskampf, steht aktuell bei acht Punkten. Koch zeigte sich nach dem Erfolg erleichtert, richtete den Fokus aber eben schon auf die nächste Partie: „Der Sieg sorgt natürlich auch für Erleichterung in der Trainingswoche. Allerdings erwartet uns mit Biberach eine richtig schwere Aufgabe. Da müssen wir ganz konzentriert arbeiten, nur dann können wir etwas erreichen.“ Morgen um 15.30 Uhr muss die Regionalliga-Reserve beim Tabellenzweiten FV Biberach ran.

Zusammen mit Straßberg und Primus Berg stellt Biberach bisher die beste Abwehr der Liga. Gerade einmal sieben Treffer musste der Aufsteiger hinnehmen. Balingen kassierte zum Vergleich 22 Gegentore. Vergangene Saison spielte der FVB noch in der Bezirksliga Riß und wurde souveräner Meister. Und auch in der aktuellen Runde beweist der Aufsteiger seine Qualitäten, was nicht nur der zweite Platz zeigt. Zuletzt konnte Biberach in Dotternhausen mit 3:1 gewinnen. Man darf gespannt sein, ob Balingen den Schwung aus der jüngsten Partie mitnehmen und die nächsten Zähler einstreichen kann.

Dies wäre aufgrund der Tabellensituation nicht schlecht. Das rettende Ufer ist für die Balinger nämlich nur drei Punkte entfernt. Koch weiß allerdings, dass es schwer wird, diese Lücke gegen den FV Biberach zu schließen: „Wir erwarten einen Gegner, der bisher eine sehr gute Runde spielt. Wir werden uns gut vorbereiten und wissen, was auf uns zukommt.“ Doch Koch hofft, dass seine Spieler die Leistung aus dem Duell mit Ravensburg 2 erneut abrufen. „Sie haben diszipliniert, kämpferisch und auch mit Mut nach vorne gespielt und sind dafür belohnt worden. Wir müssen die Tugenden wie Zweikampfhärte und das Kreieren von Chancen, die wir gegen Ravensburg auf den Platz gebracht haben, wieder an den Tag legen. Dann können wir auch aus Biberach was Zählbares mit nach Hause nehmen“, so der Trainer. Bis auf Keeper Michael Grom und Fabio Pflumm steht fast der komplette Kader zur Verfügung, hinter den Einsätzen von Elias Wolf (Knieproblem) und Tobias Schatz (Grippe) stehen noch Fragezeichen. Beide verpassten in dieser Woche Trainingseinheiten. „Wir müssen abwarten, ob sie noch rechtzeitig für Samstag fit werden“, erklärt Koch.

Diesen Artikel teilen: