Messstetten

Faustballer verbinden Sport mit Kultur

20.10.2018

Seit nunmehr sechs Jahren ist es Tradition, dass die Meßstetter TSV Faustballer zum Kurt-Schütze-Gedächtnis-Turnier Besuch aus der Schweiz erhalten.

Inzwischen ist für die Beteiligten beider Länder daraus mehr als nur ein fröhliches Turnier geworden. Freundschaftliche Bande entwickelten sich von der Alb nach Zürich.

Faustballer verbinden Sport mit Kultur

© Rüdiger Wysotzki

Meßstetter Mannschaftsmitgliedern stellen sich mit Schweizer Betreuern zum Gruppenfoto.

Einer der Meßstetter Gegenbesuche führte jetzt zur Teilnahme am Plüschturnier des STV Schlieren. Dem Turnier voraus ging eine Führung durch die malerische Züricher Altstadt. Die deutschen Besucher erfuhren einiges und auch Unerwartetes über das historische Zürich. Der Stadtführung folgte das abendliche Turnier, bei dem sich die Meßstetter Mannschaft als „Kälblefärber“ zu erkennen gab.

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen die Konkurrenz aus der Schweiz setzte sich die TSV Mannschaft gewohnt kämpferisch durch. Der Turniersieg konnte den Meßstettern nicht mehr entrissen werden. Eine Besichtigung des Flughafenvorfelds des beeindruckenden Züricher Flughafens schloss sich dem Turnier an.

Diesen Artikel teilen: