Balingen

Autofahrer liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Balingen

28.10.2018

von pz, mwü

Ein 27-jähriger Autofahrer hat sich am späten Samstagabend in Balingen eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.  

Samstagabend, kurz nach 22 Uhr: Beamte der Polizei sind in der Inselstraße im Einsatz, ermitteln dort wegen eines Streits. Vor den Augen der Beamten rammt der 27-jährige Autofahrer, mit hoher Geschwindigkeit vom Südbahnhof her kommend, ihren Streifenwagen.

Rote Ampeln, Einbahnstraßen: die wilde Flucht durch die Stadt

Der Autofahrer flüchtete daraufhin, ohne zu bremsen, schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, jagten den BMW-Fahrer mit Blaulicht und Martinshorn. Der 27-Jährige, heißt es im Polizeibericht, schoss in halsbrecherischer Manier durch die Innenstadt. Dort missachtete er mehrere rote Ampeln, fuhr entgegen der Fahrtrichtung durch Einbahnstraßen und machte auch in 30er-Zonen keine Anstalten, langsamer zu fahren.

Beifahrer wirft Drogenpäckchen aus dem Auto

Erst an der Wendeplatte des Gymnasiums endete die Flucht des 27-Jährigen. Bei der Überprüfung kam heraus: Sowohl der Fahrer wie auch sein 23-jähriger Beifahrer standen und Alkohol- und Drogeneinfluss. Der Beifahrer hatte laut Polizei in der Gymnasiumstraße, kurz vor dem Ende der Verfolgungsjagd, noch ein kleines Päckchen Haschisch aus dem Fenster geworfen. Die Beamten fanden es später wieder.

Bei der Blutentnahme wird der Autofahrer handgreiflich

Bei der anschließenden Blutentnahme im Krankenhaus leistete der 27-Jährige laut Polizei heftigen Widerstand. Im Polizeibericht heißt es: „Mehrere Beamte mussten Hand anlegen.“ Einer der Beamten sei leicht verletzt worden, einem anderen wurde die Armbanduhr beschädigt.

Ein weiterer Unfall?

Wie sich herausstellte, war die gesamte linke Fahrzeugseite des BMW stark beschädigt. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass der Beschuldigte bereits vor dem Zusammenstoß mit dem Streifenwagen einen weiteren Unfall verursacht haben dürfte.

Behörden ermitteln weiter gegen den 27-Jährigen

Die Ermittlungen gegen den 27-Jährigen sind noch nicht abgeschlossen. Seinen Führerschein allerdings ist er bereits los. Am Streifenwagen der Polizei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Diesen Artikel teilen: