Balingen-Zillhausen

Der Erlös geht an die Gemeinde

31.10.2018

Die November-Konzerte mit Elfriede und Friedrich Dold in der Besetzung Flöte und Klavier, die alljährlich im evangelischen Gemeindehaus Zillhausen stattfinden, sind eine liebgewonnene, gute, langjährige Tradition.

Das Konzert am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr beginnt mit einer Sonate des schwedischen Barock-Meisters Johan Helmich Roman, der bei Händel studiert hatte und später Hofkapellmeister in seiner Heimat wurde.

Dann folgt Mozarts Sonate B-Dur KV 378 – eigentlich eine Violinsonate, aber sie macht sich gut mit Flöte, so die Veranstalter, auch wenn Mozart dieses Instrument angeblich nicht mochte. Felix Mendelssohn-Bartholdys „Lieder ohne Worte“ sind beliebte Klavierstücke, aber da es sich wirklich um „Lieder“ handelt, kann die Flöte ruhig den gesanglichen Part übernehmen. Fünf dieser Lieder werden zu hören sein, darunter das „Frühlingslied“ und das „Jägerlied“.

Der Eintritt ist frei. Der Erlös des Konzerts aus Spenden kommt der evangelischen Kirchengemeinde Zillhausen-Streichen zugute.

Diesen Artikel teilen: