Engstlatt

Heiße Asche wohl Ursache für Brand in Engstlatt

31.10.2018

von Polizei

Die Polizei geht davon aus, dass noch nicht vollständig ausgekühlte Asche den Brand in der Nacht zum Dienstag ausgelöst hat, bei dem ein Haus und eine Scheune komplett zerstört wurden.

Nicht ausgeglühte Asche war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für den Gebäudebrand am Dienstag in der Selhofstraße. Davon geht die Polizei nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen aus.

Heiße Asche wohl Ursache für Brand in Engstlatt

© Rosalinde Conzelmann

Den Sachaschaden am Gebäude schätzt die Polizei auf 400.000 Euro.

Wie bereits berichtet geriet in der Nacht zum Dienstag die an das Wohnhaus angebaute Scheune in Brand. Das Feuer griff auf das Haus über und richtete einen hohen Sachschaden an.

Laut Pressemitteilung der Polizei spreche nach den bisherigen Ermittlungen Vieles dafür, dass entsorgte Asche aus einem Holzvergaserofen den Brand verursachte. Bei der Besichtigung des Brandortes konnte die Brandbruchstelle in der Scheune gut lokalisiert werden.

In diesem Bereich stand die abgebrannte Restmülltonne, in die am Montag noch Aschereste aus dem Ofen entsorgt wurde. Anhaltspunkte für andere Brandursachen fehlen.

Diesen Artikel teilen: