Albstadt

Onstmettinger Kinder und Eltern sammeln 440 Kilogramm Äpfel

06.11.2018

Kürzlich kamen die Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher des Johannes-Raster-Kindergartens in Onstmettingen zusammen, um die reich behängten Apfelbäume auf dem Kindergartengelände von ihrer Last zu befreien.

Ausgerüstet mit großen und kleinen Eimern, Schubkarren, Bauarbeiterhelmen, Arbeitshandschuhen, Pflückstangen, Seilen und Leitern machten sich alle an die Arbeit. Da das Gelände abschüssig am Hang liegt, war es für alle Helfer eine zusätzliche Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben. Die Äpfel wurden in einen großen Anhänger geladen und zum Auspressen gebracht.

Sie wurden dort gewogen: 440 Kilogramm – eine Rekordzahl. Die Kindergartenkinder werden also auch in Zukunft von ihrem „selbst gepflückten“ Apfelsaft trinken können. Am Ende der Anstrengungen gab es Kuchen und Getränke. Erschöpft und zufrieden genossen die Helfer die verdiente Pause und waren einstimmig der Meinung, dass sich der Aufwand für alle gelohnt hat.

Diesen Artikel teilen: