Balingen

Makelloser Auftritt des Absteigers

06.11.2018

von Larissa Bühler

Konstanz baut in der 3. Liga Süd die Tabellenführung weiter aus.

Nur eine Mannschaft der 3. Liga Süd war am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse siegreich: Der VfL Pfullingen gewann gegen Horkheim. Dansenberg holte gegen Saarlouis zumindest einen Zähler.

Überraschend musste sich der TSB Horkheim in Pfullingen geschlagen geben, büßte durch das 28:31 den zweiten Tabellenplatz ein. „Das war eine reine Nervenschlacht. Beim 23:25 war es kritisch, die Jungs zogen sich mit Einsatz und Leidenschaft heraus“, atmete VfL-Manager Jörg Hertwig nach dem Spiel erst mal tief durch. Sein Gegenüber Volker Blumenschein attestierte dem TSB einen starken Auftritt, haderte aber mit den Zeitstrafen gegen sein Team. Sieben derer gab es für Horkheim, allein drei davon wegen Meckerns.

Den Patzer der „Hunters“ nutzte der HBW Balingen-Weilstetten 2, der durch den 30:29-Erfolg beim TVS Baden-Baden Rang zwei übernahm. Nach ausgeglichenem Beginn lag der HBW 2 beim Aufsteiger mit 11:6 vorne, dann fiel die Hallenuhr aus. Es folgte eine mehrminütige Unterbrechung. „Aber das darf uns eigentlich nicht so aus dem Konzept bringen“, räumte Trainer André Doster ein. Doch der TVS kämpfte sich immer wieder heran und so blieb es lange spannend.

Deutlicher war da das Spiel des Spitzenreiters HSG Konstanz. Bei den Rhein-Neckar Löwen 2 lieferte der Absteiger eine nahezu fehlerfreie Leistung ab und belohnte sich mit einem deutlichen 35:26. „Das war oberstes Niveau“, lobte auch HSG-Trainer Daniel Eblen. Mit 20:4 Zählern ist Konstanz Erster, gefolgt vom HBW 2 und dem TSB (beide 17:5 Punkte). Wiederum drei Zähler weniger hat der TuS Fürstenfeldbruck, der nach dem 28:25 gegen die VTZ Saarpfalz wieder Vierter ist. Dansenberg (21:21 gegen Saarlouis) rutschte auf Rang fünf.

Im Tabellenkeller kassierte der TV Willstätt gegen Pforzheim mit 27:31 die neunte Niederlage, liegt mit 4:18 Zählern knapp vor Baden-Baden (3:21) und hinter Saarpfalz (5:15). Weiter verbessert hat sich der HC Oppenweiler/ Backnang (33:26 gegen Neuhausen/Filder).

Diesen Artikel teilen: