Nusplingen

Ausführlicher Blick in die lange Historie

07.11.2018

Um die Wasserversorgung in den Hardtgemeinden ging es in der Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul.

Den Vortrag hielt Roland Steidle. Der gebürtige Schwenninger befasst sich seit Jahren mit dem Naturraum des Hardtes und kann somit als ausgesprochener Kenner bezeichnet werden. Hauptberuflich ist der Wasseringenieur mit dem Thema Trinkwasser und Wasserversorgung gut vertraut. Im aktuellen Vortrag verband er gekonnt beide Themen und zeigte Abhängigkeiten und Wechselwirkungen derselben auf.

Die Zuhörer erfuhren einiges über die Trinkwassersituation der vergangenen Jahrhunderte im Betrachtungsgebiet. Steidle blickte auch auf 130 Jahre fließendes Trinkwasser durch die Heubergwasserversorgung links der Donau zurück, die seit 1979 Bestandteil der heutigen Hohenberggruppe ist. Zudem stellte er die wichtigsten Quellen und Brunnen des Bära-, Schmeien- sowie des Donautales vor, welche weite Teile des Hardtes, aber auch die Regionen des Großen und des Kleinen Heuberg mit Trinkwasser versorgen.

Der zweite Vorsitzende Jörg Alisch bedankte sich für die umfangreichen Ausführungen.

Diesen Artikel teilen: