Dotternhausen

Dotternhausener Martinusgemeinde feiert ihr Patrozinium mit einem Martinsumzug

13.11.2018

von Rolf Schatz

Die Kirchengemeinde St. Martinus in Dotternhausen hatte am Martinustag alle Einwohner zu einem Fest der Generationen eingeladen.

Musikalisch wurde der von Pfarrer Dr. Johannes Holdt zelebrierte Patroziniums-Festgottesdienst von einem Bläserensemble des Musikvereins Dotternhausen gestaltet. Im Anschluss sammelten sich alle Gläubigen auf der Kirchenwiese und folgten den Erstkommunionkindern, die das Martinsspiel mit der Mantelteilung unter der Leitung von Simone Gerhardt aufführten. Ein lang anhaltender Applaus war der Lohn der jungen Akteure für ihre gekonnte Aufführung. Daraufhin machte sich Sankt Martin, dargestellt von Karl-Heinz Single, hoch zu Ross, gefolgt von der Jugendkapelle I und II, zahlreichen Familien und Kindern mit ihren bunt leuchtenden Laternen sowie vielen Gottesdienstbesuchern auf den Weg durch die Straßen von Dotternhausen.

Dotternhausener Martinusgemeinde feiert ihr Patrozinium mit einem Martinsumzug

© Gerd Schatz

Sankt Martin, alias Karl-Heinz Single, besuchte die Dotternhausener Kinder.

Am Ende des Rundgangs trafen sich alle Laternenträger auf der Kirchenwiese, wo alle Kinder von der Kirchengemeinde ein Martinsgans-Gebäck in Empfang nehmen durften.

Diesen Artikel teilen: