Balingen

Saarlouis siegt nach spannender Schlussphase

13.11.2018

von Larissa Bühler

Der Absteiger zog durch den Derby-Erfolg nach Punkten mit dem TuS Fürstenfeldbruck gleich.

Der zweitplatzierte HBW Balingen-Weilstetten 2 war am vergangenen Wochenende in der 3. Liga Süd nicht gefordert – genau wie neun weitere Konkurrenten. Nur drei Begegnungen wurden ausgetragen.

In der Tabelle hat sich durch den Mini-Spieltag kaum etwas verändert. Einzig Absteiger HG Saarlouis konnte Boden gut machen. Gegen die VTZ Saarpfalz holte der Ex-Zweitligist zwei Punkte und kletterte von Rang sieben auf Platz fünf. Bis dahin war es aber ein weiter Weg. In einer zähen Partie führte Saarpfalz zur Pause noch mit 15:10. In Durchgang zwei kämpfte sich die HGS aber wieder heran – und die Schlussphase hatte es dann in sich. Erst scheiterte Zweibrückens Tom Paetow beim Stand von 26:26 an HGS-Keeper Patrick Schulz, auf der Gegenseite gab es nach einem Foul an Ivo Kucharik dann noch einen Freiwurf. Der Ball kam zu Josip Grbavac, der stieg hoch – und erzielte in letzter Sekunde den 27:26-Siegtreffer. „Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen“, räumte Saarlouis-Coach Philipp Kessler ein.

Mit 14:8 Zählern ist die HGS nun punktgleich mit dem TuS Dansenberg und dem TuS Fürstenfeldbruck. Letzterer verpasste es, sich an das Führungstrio aus Konstanz (20:4 Punkte), Balingen und Horkheim (je 17:5) heranzuarbeiten, unterlag mit 26:28 bei den Rhein-Neckar Löwen 2. „Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, bilanzierte Löwen-Trainer Michel Abt. Doch auch sein Gegenüber war nicht gänzlich unzufrieden. „Ich bin natürlich enttäuscht. Meiner Mannschaft kann ich aber kämpferisch keinen Vorwurf machen“, stellte TuS-Kommandogeber Martin Wild klar.

Deutlicher endete das Kräftemessen zwischen der TSG Haßloch und dem VfL Pfullingen. Die Pfälzer holten mit 37:26 den zweiten Sieg in Folge, rangieren als Zwölfter (8:14) aber weiter hinter den Pfullingern (10:12). Die Enttäuschung beim VfL war groß. „Diese Niederlage schmerzt“, räumte VfL-Coach Frederick Griesbach ein. Am Sonntag beim HBW 2 ist damit Wiedergutmachung das Ziel.

Diesen Artikel teilen: