Balingen-Roßwangen

Finale am Bildschirm live miterleben

14.11.2018

Das Ordonnanz -Großkaliber- und Kleinkaliber-Finalschießen in Nordstetten dominierte der Schützenkreises Zollern-Alb.

Rolf Schneider und Simone Klaffschenkel gewannen das Großkaliber (GK)-Finale. Rolf und Wilma Schneider belegen Platz zwei und drei im Kleinkaliber.

Finale am Bildschirm live miterleben

© Privat

Die erfolgreichen Teilnehmer des Schützenkreises Zollern-Alb beim GK- und KK-Ordonnanzschießen in Nordstetten.

Die letzte Veranstaltung im Ordonnanzcup 2018 fand auf der vollelektronischen Großkaliberbahn in Nordstetten statt. Nach dem Abschluss und der Siegerehrung vorher in Roßwangen, trugen die Besten in der Schützen-, Alters- und der Damenklasse ein Finale, Schütze gegen Schütze, im GK- und in der allgemeinen Klasse im Kleinkaliber (KK) -Ordonnanzschießen aus.

Die Auslosungen

Die Paarungen der Schützen- und Altersklassen sowie der Damenklasse wurden auf dem Stand ausgelost. Die einzelnen Sieger gingen danach in die nächste Runde. Die Verlierer suchten danach in Paarungen die Lucky Loser. Die Altersklasse bot in den ersten zwei Runden keine Überraschungen. Auch im Halbfinale setzten sich die Favoriten durch Die Teilnehmer des Finales waren dann Walter Beier aus Sulz a.N., Dieter Bauer GKS Ostfildern und Rolf Schneider aus Roßwangen. Das Finale, das die Zuschauer danach im Zuschauerraum mit viel ah und oh am Bildschirm live erleben konnten, bot alles, was man sich unter einem Finale vorstellt. Erst die letzten zwei Schüsse brachten den Sieger hervor. Nervenstark mit 95 Ringen siegte Rolf Schneider. Die beiden weiteren Finalisten hatten 93 Ringe und 92 Ringe.

Bei den Damen gab es die erste Überraschung des Finalschießens. Die vorjährige Siegerin Josefine Klaffschenkel konnte sich nicht für das Finale qualifizieren. Im Halbfinale setzte sich Wilma Schneider aus Roßwangen gegen sie durch. Das spannende Finale konnte Simone Klaffschenkel gewinnen. Platz zwei belegte Wilma Schneider vor Angelika Benz von der GSG Herrenberg-Nufringen.

In der Schützenklasse ging es ebenso turbulent zu. Hier verlor der spätere Zweitplatzierte seine erste Begegnung und qualifizierte sich erst über die Lucky Loser. Auch hier qualifizierte sich ein Kreisschütze für das Finale. Das spannende Finale entschied dann Lokalmatador Oliver Bösel vor Carsten Teltscher aus Waldenbuch und dem Sieger des Vorjahres, Jürgen Klaffschenkel von den Sportschützen Hechingen.

Alle in einer Klasse

Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr auch ein Finale in KK-Ordonnanz in der allgemeinen Klasse durchgeführt. Schützen-, Alters- und Damenklasse starteten alle in einer Klasse. Der Erstplatzierte des Cups in der Altersklasse, Walter Beier aus Sulz a.N., verlor im Erstrundenduell gleich gegen Rolf Schneider und musste sich anschließend durch die Lucky Loser Runde, in der er sich für die weitere Platzierungsrunde dann qualifizierte. Ebenfalls schaffte Wilma Schneider über die Verliererrunde die weitere Qualifikation. Im Viertelfinale gab es von Carsten Teltscher erstmals die maximale Ringzahl 100. Das Halbfinale bot dann die interessanteste Paarung, nämlich die beiden Cupgewinner der Schützen- und Altersklasse.

Nur einer konnte somit am Finale teilnehmen. Beide gingen sehr konzentriert zu Werke und schossen eine Zehn nach der anderen. Am Ende hatten beide 100 Ringe und so entschied die Zehntelwertung. Hier schied Carsten Teltscher mit der Winzigkeit von zwei Zehntel weniger aus. Das Finale bestritten dann Wilma und Rolf Schneider, sowie Walter Beier. Sieger wurde mit 99 Ringen Walter Beier vor Rolf Schneider 98 Ringe und Wilma Schneider mit 95 Ringen.

Diesen Artikel teilen: