Dotternhausen

Keine eigene Messungen

16.11.2018

von Daniel Seeburger

Bei der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch konnten Bürger Fragen an die Verwaltung stellen.

Nachdem die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) landesweit 40 Messpunkte an Bundesstraßen aufgestellt hat, um die Schadstoffbelastung zu messen, hat Renate Ritter vorgeschlagen, auf die LUBW zuzugehen und anzuregen, auch an der oberen B-27-Kreuzung eine Messstelle einzurichten. Bürgermeisterin Monique Adrian sagte zu, diese Anregung an die LUBW weiterzugeben. Eine eigene Messvorrichtung zu installieren sei aus Kostengründen allerdings nicht möglich, so Adrian. Bisher seien Messpunkte landesweit an Stellen aufgebaut worden, die stärker befahren seien, als die B27 bei Dotternhausen.

Franz Rebstock wollte wissen, ob der Antrag zum Süderweiterungsabbau von Holcim zwischenzeitlich bei der Gemeinde eingereicht worden sei. Bürgermeisterin Adrian wies darauf hin, dass der im Sommer ausgegebene Antrag vom Landratsamt wieder kassiert worden und bisher kein neuer Antrag bei der Gemeinde eingegangen sei.

Diesen Artikel teilen: