Bitz

Der Handballaktionstag an der Lichtensteinschule in Bitz kommt an

17.11.2018

Groß war der Zuspruch beim landesweiten Grundschulaktionstag Handball bei den Zweitklässlern an der Bitzer Lichtensteinschule.

Der Handballaktionstag an der Lichtensteinschule in Bitz kommt an

© Schule

Die Zweitklässler der Grundschule Lichtensteinschule nahmen den Handballtag begeistert an.

Die Kooperationspartner vor Ort war der HWB Winterlingen-Bitz. Er organisierte für die 26 Mädchen und Jungen der Klasse zwei einen Handball-Vormittag.

Die HWB-Betreuer Julia Rieber, Linda und Stefan Schöttke hatten in der Sporthalle fünf Stationen aufgebaut, die die Schüler an dem Vormittag zu durchlaufen hatten. Motiviert und engagiert bahnten die HWB-Betreuer bei den Zweitklässlern mit verschiedenen Spiel- und Übungsformen den Umgang mit Bällen an. Es wurde mit Luftballons über Bänke balanciert, wurden Kästen geschoben, gerannt, geprellt und am Ende auf verschiedene Ziele geworfen. Der Fokus lag an diesem Tag auf Übungen zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten und auf der (Ball-)Geschicklichkeit. Diese wurden spielerisch in den Unterricht eingebunden. Wichtig war allen Organisatoren sowie der Schulleiterin, Kerstin Ummenhofer, dass das Spiel und der Spaß bei den kleinen handballbegeisterten Schülern im Vordergrund standen.

Und Freude hatten die Zweitklässler der Lichtensteinschule allemal. Denn der Aktionstag war wieder eine Abwechslung im Schulalltag und wurde gerne wieder von der Schulleitung aufgenommen.

Die Schüler erhielten zum Abschluss jeweils eine Urkunde und eine Tasche voll mit Überraschungen.

Diesen Artikel teilen: