Balingen

Burggespenster und Kellerschnüffler

19.11.2018

„Es ist wieder Frederick!“ hieß es jüngst in vielen Bibliotheken. Auch in der Balinger Mediothek gab es Aktionen.

Auch in der Mediothek in Balingen wurde das landesweite Literatur- und Lesefest ausgiebig gefeiert. Den Auftakt bildete ein lustiger Spielenachmittag für Jung und Alt, bei dem neue Spiele vorgestellt und anschließend gleich ausprobiert wurden.

Als Nächstes besuchten „Zehn kleine Burggespenster“ mit ihrer Schöpferin, der Autorin Susannne Göhlich, den Kindergarten Längenfeld. 30 Kinder lauschten gespannt den Abenteuern. Gruselig ging es beim Basteln für die Größeren weiter. Es wurden lustige Kieferzapfenspinnen und Spiralgeister als Deko für Halloween gebastelt.

Zum Abschluss war die Autorin Judith LeHuray zu Gast in der Mediothek. Eingeladen waren die vierten Klassen der Sichelschule, die gespannt unter anderem den Abenteuern der Kellerschnüffler lauschten und auch mit „Dobo, dem Außerirdischen“ viel zu lachen hatten.

Mit kleinen Tanzeinlagen

Mit dem Titel „ . . und jetzt sehen mich alle!“ brachte die Autorin der Klasse der Lauwasenschule eindrucksvoll das Thema Cybermobbing näher. Die Schüler konnten sich dabei gut in die Lage der Hauptfiguren einfühlen. Beide Klassen hatten bei den Lesungen viel Spaß, da Judith Le Huray immer noch kleine Tanzeinlagen und kurze Aufgaben einbaute. Im Anschluss an die Lesung stellten die Schüler noch viele interessante Fragen an die Autorin.

Diesen Artikel teilen: