Balingen

HBW performt konstant gut

19.11.2018

von Marcus Arndt

Nach vier Siegen in Serie liegen die „Gallier von der Alb“ in Schlagdistanz zu Spitzenreiter HSC Coburg, welcher am kommenden Samstag in der „Hölle Süd“ gastiert.

Vor dem Ligagipfel sprach unser Redaktionsmitglied Marcus Arndt mit HBW- Trainer Jens Bürkle über Personalien, die Tabellensituation sowie die kommenden Spiele.

HBW performt konstant gut

Jens Bürkle ist zufrieden mit seinem Team.Foto: MO

Herr Bürkle, der HBW hat zwei Personalien vor dem Duell in Wilhelmshaven geklärt. Wie wichtig sind Jona Schoch und Marcel Niemeyer für Ihre Mannschaft?

Jens Bürkle: Jona hat in seiner Zeit in Balingen tolle Fortschritte gemacht. Er hat sich zu einem Führungsspieler entwickelt, der sich im Moment vor allem in der Abwehr von Spiel zu Spiel steigert – und auch im Angriff sehr große Fähigkeiten hat. „Manni“ schlägt momentan ganz toll ein. Er hat noch sehr großes Potenzial, was sein Abwehrverhalten anbelangt. Vorne ist er eine ganz klare Bereicherung.

Nach vier Siegen in Serie rangiert Ihr Team auf Rang drei. Eine positive Momentaufnahme ...

Bürkle: Wir spielen seit Wochen sehr solide und konstant, haben erstmals an einem Doppelspieltag 4:0 Punkte geholt – und nun mit dem 36:29 in Wilhelmshaven nachgelegt. Die Mannschaft hat erneut sehr gut performt, die Abwehr ist wieder hervorragend gestanden. Wir fahren sehr gut damit, dass wir von Spiel zu Spiel denken und unser Ding durchziehen.

Dennoch steht nun der Doppelpack gegen Primus Coburg und Verfolger Essen auf dem Spielplan. Wie beurteilen Sie die kommenden Aufgaben?

Bürkle: Trotz vieler Ausfälle hat Coburg ein paar Problemsituationen sehr gut überstanden und einige enge Spiele – wie gegen Hamburg – für sich entschieden. Allerdings hatte der HSC erst ganz wenige harte Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze. Dennoch: Coburg hat sich nach dem Umbruch im Sommer schnell gefunden, in den vergangenen Wochen einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und mit Jan Kulhanek eine echte Konstante im Kasten.

Und der Traditionsverein von den Margarethenhöhe ...

Bürkle: Neben dem TuS Ferndorf ist der Altmeister, welcher schon in Coburg gewonnen hat, bislang die Überraschung in dieser Saison. Essen spielt sehr, sehr mutig und geht über 60 Minuten ein unheimlich hohes Tempo. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie die Erfolgswelle noch schneller macht.

Diesen Artikel teilen: