Hechingen

Aufhebung des Leinenzwangs aussichtslos?

20.11.2018

Immer mehr Stadträte weisen die Forderungen des Sprechers der Bürgerinitiative (BI), Ralf Adler, zurück.

Bunte-Liste-Stadtrat Hannes Reis hat Ralf Adler von der Hundefreunde-BI jetzt gebeten, „zu einem sachlichen und respektvollen Umgang mit den gewählten Vertretern des Gemeinderats zurückzukehren“.

Aufhebung des Leinenzwangs aussichtslos?

© vb.

Dieses Schild im Fürstengarten wird wohl nicht weichen.

Weiter schreibt Reis: „Es tut dem Gesprächsklima in unserer Stadt nicht gut, wenn Sie Einzelinteressen übers Gemeinwohl stellen und so tun, als würden Sie für die Mehrheit sprechen. Außerdem schaden Sie mit ihrer aggressiven Sprache der eigenen Sache. Die persönliche Freiheit eines jeden endet an der Einschränkung oder Bedrohung der persönlichen Freiheit eines anderen.“

Der Stadtrat berichtet von einem „halbes Dutzend von Beschwerden von Bürgern und Spaziergängern“, die ihm als Ortsvorsteher in Stetten angetragen worden seien. „Von Bürgern, die von frei laufenden, den Hundeführern nicht gehorchenden Hunden regelrecht angefallen wurden und die zum Teil Todesängste ausgestanden haben. Da endet die persönliche Freiheit aber schlagartig.“

Reis empfiehlt Adler und seiner Initiative, „über den Bürgerhaushalt 2019 eine ausgewiesene, eingezäunte Hundespielwiese zu beantragen. Wenn Ihr Verein sich dann noch an den Kosten beteiligt, wäre das ein positives und versöhnliches Signal und würde Ihrem Wunsch, ,das Zusammenleben von Bürgern mit Hund und Bürgern ohne Hund möglichst reibungslos zu gestalten’, sehr entgegen kommen.“

Diesen Artikel teilen: