Albstadt

Herz außer Takt: Klinikum informiert über Krankheitsbilder

21.11.2018

Das Zollernalb Klinikum Albstadt informiert in der Veranstaltung „Kardiologie im Herbst“ am Donnerstag, 22. November, über das Thema: Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern und seine Gefahren.

Über 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an dieser häufigsten Form von Herzrhythmusstörungen. Hierbei ist das Herz völlig außer Takt – chaotisch folgen die Herzschläge aufeinander. Symptome sind Herzstolpern und Herzrasen, innere Unruhe, Atemnot und Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Mehr als die Hälfte aller Menschen erfahren aber erst durch Komplikationen wie Schlaganfall und Herzschwäche von ihren Herzrhythmusstörungen. Eine häufige Ursache ist der unbehandelte Bluthochdruck, das Übergewicht, die Schlafapnoe und eine Herzschwäche.

Das Klinikum bietet am Donnerstag ab 15 Uhr ein informatives Programm rund um die Herzwoche an: Nach der Begrüßung durch Chefärztin Dr. Brigitta Bienstein referieren ab 15 Uhr Fachärzte rund ums Thema Schwindel, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand und die Therapie des Vorhofflimmerns. Neben der Theorie wird eine Reanimationsübung an Puppen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung angeboten. Einblicke ins hochmoderne Herzkatheterlabor erhalten die Besucher ab 16.30 Uhr bei Führungen.

Im Foyer können die Besucher ab 16.30 Uhr aktiv bei einer Reanimationsübung ihre Kenntnisse zur Wiederbelebung auffrischen. Dies geschieht im Rhythmus des Songs „Staying Alive“ von den Bee Gees. Zur eigenen Risikoabschätzung werden Blutdruck-, Blutfett- und Blutzuckerbestimmungen sowie die Ermittlung des Body-Maß-Index angeboten.

Diesen Artikel teilen: