Balingen

Formkurve von Balingens U23 zeigt nach oben

23.11.2018

von Nicolas Bühler

Die Balinger U 23 peilt morgen gegen Kehlen den nächsten „Dreier“ an.

Die Formkurve der TSG Balingen 2 zeigt nach oben. Zwei wichtige Siege fuhr die Mannschaft von Trainer Joachim Koch zuletzt ein. Morgen (14.30 Uhr) ist der Tabellenfünfte SV Kehlen zu Gast.

Formkurve von Balingens U23 zeigt nach oben

Zwei Siege verbuchte die Balinger U23 zuletzt. Mittelfeldmann Raphael Hipp (am Ball) und seine Mitspieler wollen morgen auf dem eigenen Kunstrasen die Mini-Serie gegen den SV Kehlen fortsetzten. Foto: Moschkon

Auf den 4:2-Heimerfolg über Ochsenhausen folgte im Derby gegen Straßberg der nächste „Dreier“. Mit 1:0 rangen die Balinger den Zollern-Konkurrenten nieder. Pascal Schoch – von der TSG geholt, um in der Regionalliga zu stürmen, aber zuletzt in der „Zweiten“ eingesetzt – gelang der goldene Treffer. Der erst 19-jährige Neuzugang der Unterhachinger U 19 harmoniert im Angriff hervorragend mit dem groß gewachsenen Paul Kozik. Schoch ist zudem mit nunmehr fünf Toren der erfolgreichste TSG 2-Akteur in der aktuellen Saison.

Es scheint, als ob sich das Team um die beiden Kapitäne Max Schäfer und Jona Krauß gefunden hat. Durch die beiden Siege können die Kreisstädter zwar etwas durchatmen, die Lage bleibt angespannt. Mit nun 14 Zählern sind sie punktgleich mit dem FV Altheim, der den Relegationsplatz einnimmt und nur einen Punkt besser als der SV Oberzell, der überraschend einen direkte Abstiegsplatz belegt. „Wir müssen mit der gleichen Einstellung wie bei den letzten zwei Siegen ins Spiel gehen“, sagt Koch, dessen Team bisher sieben Punkte vor heimischer Kulisse holte.

Nach drei sieglosen Spielen in Folge gewann der SVK vergangene Woche sein Heimspiel gegen Dotternhausen mit 2:1, lieferte aber eine mehr als durchwachsene Leistung ab. „Am Ende ist für uns nur wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben“, fiel Trainer Michael Steinmaßls Fazit kurz aus. Durch den Sieg überholte Kehlen den TSV Straßberg in der Tabelle, rangiert nun mit 25 Punkten auf dem fünften Rang. „Wir müssen in dieser Liga gegen jeden Gegner unser Bestes geben, um zu bestehen“, weiß Koch. Er gibt sich aber aufgrund der Erfolgserlebnisse optimistisch. „Wenn wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren, werden wir auch die nötigen Erfolge einfahren“, weiß der 51-Jährige und geht auf den morgigen Kontrahenten ein: „Mit Kehlen wartet ein sehr starker Gegner auf uns, gegen den es schwer sein wird, zu gewinnen.“

Hinter einigen Personalien stehe noch ein Fragezeichen, berichtet Koch. „Krankheits- und Verletzungsbedingt ist es bei manchen Spielern unsicher, ob sie rechtzeitig fit werden. Aber unser Kader ist trotzdem breit genug aufgestellt, sodass wir mögliche Ausfälle gut kompensieren können“, sagt der Coach, „jeder von unseren Spielern hat die Qualität und den Anspruch von Beginn an spielen zu können und das wird mein Team am Samstag auch sicher zeigen wollen.“ Die vergangen TSG U 23-Auftritte machen jedenfalls Mut.

Diesen Artikel teilen: