Balingen

TSG Balingen erkämpft ein Remis bei Mainzer U23

25.11.2018

von Benno Schlagenhauf

Von ihrem Auswärtsspiel in Mainz bringt die TSG Balingen immerhin einen Punkt nach Hause – es hätten aber auch drei sein können.

TSG Balingen erkämpft ein Remis bei Mainzer U23

© Thomas Schips

Die TSG Balingen bejubelt den späten Ausgleich. Matthias Schmitz (Zweiter von links) traf in der 85. Minute zum 2:2.

Im Stadion am Bruchweg, der ehemaligen Spielstätte der Mainzer Bundesligaprofis, traten die Balinger forsch an. Die Gäste, die das Hinspiel mit 2:0 gewonnen und dabei ihren ersten Regionalligasieg gefeiert hatten, hatten mehr Ballbesitz und die Kontrolle über das Spiel.

Bei einer der seltenen Mainzer Chancen in der ersten Halbzeit rettete Daniel Seemann auf der Linie (23. Minute). Wenig Später traf dann Stefan Vogler zur hochverdienten Führung der Balinger. Noch vor der Pause hatten Jörg Schreyeck per sehenswertem Fallrückzieher und Patrick Lauble die Doppelchance zum 2:0, vergaben jedoch (42.). 

Die Halbzeitansprache der Mainzer schien Wirkung gezeigt zu haben, denn sie kamen schwungvoller aus der Kabine, als Balingen. In der 51. traf Karl-Heinz Lappe folgerichtig per Kopf zum Ausgleich. Auch danach war Mainz besser, schwächte sich dann aber durch eine Gelb-Rote Karte für Charmaine Häusl (67.) selbst.

Danach drängte Balingen auf die Führung, fing sich jedoch per Konter den zweiten Gegentreffer durch eine Einzelaktion von Jannick Mause ein (75.). Noch zwei Minuten zuvor hatte Fabian Fecker den Pfosten des Mainzer Tors getroffen.

TSG-Coach Ralf Volkwein reagierte auf den Rückstand und brachte mit Cedric Guarino und Pascal Schoch zwei neue Offensivkräfte. Die hatten wenig später in der 82. Minute die große Doppelchance zum Ausgleich, FSV-Keeper Finn Dahmen parierte jedoch stark.

So musste wieder einmal ein Verteidiger das Tor machen: Nach einer Ecke war Matthias Schmitz zur Stelle und köpfte unhaltbar zum 2:2. Dabei blieb es dann auch.

Für die TSG Balingen ist der Punktgewinn bei der Mainzer U23 das fünfte Unentschieden in der Ferne – mit etwas Glück wäre jedoch durchaus auch der erste Auswärtssieg drin gewesen.

Den ausführlichen Spielbericht gibt es am Montag auf zak.de.

Der Liveticker zum Nachlesen.

Diesen Artikel teilen: