Balingen-Frommern

Lauf dich frei, ich spiel dich an

24.11.2018

Der HVW-Handball-Aktionstag fand auch in der Grundschule Frommern statt.

Handballbegeisterung in der Grundschule Frommern: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand der Grundschulaktionstag statt. Er wurde zum neunten Mal an rund 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg angeboten. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legten rund 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Auch in Frommern beteiligten sich etwa 90 Zweit- und Drittklässler. Die Kooperation der JGW Frommern-Streichen mit dem Schulverbund Frommern machte eine optimale Umsetzung der Veranstaltung möglich.

Lauf dich frei, ich spiel dich an

© Privat

In spielerischer Form werden die Grundschüler, hier jene aus Frommern, an den Handballsport herangeführt und aufmerksam gemacht.

„Am Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt“, so HVW-Präsident Hans Artschwager. Um als Belohnung das AOK- Spielabzeichen zu bekommen, mussten die Kinder insgesamt 7 Koordinationsübungen erfolgreich absolvieren. Der auch als DHB Vize-Präsident agierende Hans Artschwager zeigt sich beeindruckt von den Teilnehmerzahlen die jährlich zunehmen und ist sehr froh, dass vielen Kindern dadurch der Handballsport näher gebracht werden kann.

Der Dank des Präsidenten galt nicht nur den Schulen, sondern „ganz besonders unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen.“ Insgesamt fand der Grundschulaktionstag in seiner heutigen Form schon zum neunten Mal statt. Inzwischen wird er als Vorzeigekonzept auch von anderen Landesverbänden und dem Deutschen Handballbund (DHB) übernommen.

Diesen Artikel teilen: