Rottweil

Rottweiler Testturm wird in Licht getaucht

01.12.2018

Die elegante Konstruktion des Thyssenkrupp-Testturms in Rottweil wird in wenigen Wochen auch nachts von weitem erkennbar sein.

Gemeinsam mit der Stadt Rottweil sind die Weichen für eine helle und klare Beleuchtung des Wahrzeichens gestellt worden. Die frostsensiblen Vorarbeiten für die dauerhafte Lichtinstallation haben bereits begonnen. Schon im Januar soll das höchste Gebäude Baden-Württembergs in der Dunkelheit in warmem Licht erstrahlen.

Wie von den Architekten Werner Sobek mit Helmut Jahn geplant, wird der Thyssenkrupp-Testturm von unten nach oben ringförmig angestrahlt. Perfekt synchron zur spitz zulaufenden Form der Glasfaserumhüllung läuft auch die Stärke der geplanten Beleuchtung nach oben hin aus.

Mit wenigen Ausnahmen, so in den tiefen Nachtstunden zwischen 1 Uhr und 5 Uhr und während der regelmäßigen Wanderung der Zugvögel zwischen Brutstätte und Winterquartier, erstrahlt das Licht das ganze Jahr über. Die Leuchten werden in Sondergehäusen eingebracht, so dass keine störenden Masten zum Einsatz kommen.

Diesen Artikel teilen: