Balingen

Indoor Cup der TSG: Nichts an Strahlkraft eingebüßt

03.12.2018

von Marcel Schlegel

Beim Balinger Budenzauber sind Ende Dezember 36 Teams am Ball. Titelverteidiger ist der FC 07 Albstadt.

Noch wird bei der TSG Balingen auf dem Rasen gespielt, doch wenn der Winter naht, ist ein anderes Event des Kreisstadt-Klubs nicht weit: der Sparkassen Indoor-Cup. Vom 28. bis 30. Dezember (Freitag bis Sonntag) trägt die TSG diesmal ihr Hallenfußballturnier in der Spar-kassenArena aus – und das bereits zum 24. Mal.

Indoor Cup der TSG: Nichts an Strahlkraft eingebüßt

© Moschkon

Zum 24. Mal trägt die TSG Balingen Ende des Monats den Indoor-Cup aus. Am vergangenen Freitag nach dem Regionalliga-Duell mit dem SSV Ulm wurden die Gruppen ausgelost.

Im Anschluss an den Heimsieg der Balinger Regionalliga-Fußballer gegen den SSV Ulm fand am Freitag im Klubheim „Henkes 12ter Mann“ die Auslosung für das größte Hallenturnier im Bezirk Zollern statt. Insgesamt 36 Mannschaften beteiligen sich diesmal. Die Gruppe 1 im Kleinen Turnier bilden der TSV Trillfingen, Rot-Weiß Ebin?gen, Spvgg Truchtelfingen, SV Heselwangen und die SG Roßwangen-Erzingen.

Aus dem FC Hechingen, TSG Witterhausen, TSV Frommern, der Balinger U 19 und dem FC Schmiden besteht die Gruppe 2. In Gruppe 3 wurden die Young Boys Reutlingen, FSV Schwenningen, SG Alb-Lauchert U 21, SG Stein-Boll und der SV Anadolu Reutlingen gelost. In Gruppe 4 kämpfen der FC 07 Albstadt 2, TSV Geislingen, Spvgg Mössingen und die Zimmerner A-Jugend ums Weiterkommen. In Gruppe 5 sind der SV Rangendingen, SF Bitz, TSV Laufen und Frommern 2 drin. Die Gruppe 6 setzt sich zusammen aus dem FC Steinhofen, SV Tie?ringen, FSV Zepfenhan und Dinamo Semei 2 (Kasachstan) zusammen.

Im Großen Turnier, welches am vorletzten Tag des Jahres ausgetragen wird, sind dann der Göppinger SV um den Ex-Albstädter Kevin Dicklhuber, Landesligist SV Dotternhausen (beide Gruppe A), Titelverteidiger FC 07 Albstadt, Dinamo Semei 1 (Gruppe B), Gastgeber TSG Balingen, FC Holzhausen (Gruppe C), TuS Oppenau und die U 23 der TSG (Gruppe D) gesetzt.

Beim Kreisstadt-Klub ist die Vorfreude auf das Turnier bereits groß. „24 Jahre – das muss man sich mal vorstellen“, sagte Turnierorganisator Martin Kath. „Als das Turnier zum ersten Mal ausgespielt wurde, waren viele der heute teilnehmenden Kicker noch nicht mal geboren.“ Schon ein wenig stolz sei er, dass sich der Indoor-Cup im Reigen der immer vielzähliger werdenden Turniere gehalten hat und nichts an seiner Strahlkraft eingebüßt habe.

„Es gibt viele Turniere, die im Laufe der Jahre wegen zu wenigen Teilnehmern eingestellt werden mussten, der Indoor-Cup ist aber noch immer sehr gut besucht.“ Mehr als 4000 Zuschauer sahen sich den Budenzauber in der SparkassenArena im Vorjahr an, damals gewann der Verbandsligist aus Albstadt das Turnier. „Damit genießt der freundschaftliche Wettbewerb in der Region eine herausragende Bedeutung“, so Kath.

Diesen Artikel teilen: